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Ein 13-poliger Stecker ist heutzutage Standard an den meisten Anhängern und Anhängerkupplungen. Er ermöglicht neben dem Betrieb von sicherheitskritischen Verbrauchern wie Licht oder Bremsen auch die Stromversorgung von optionalen Verbrauchern (z. B. Kühlsysteme, Heizgeräte) am Anhänger. Im Ratgeber erfahren Sie, wie der 13-polige Stecker aufgebaut ist, wie seine Pin-Belegung aussieht und wie Sie ein älteres 7-poliges Steckersystem auf ein 13-poliges umrüsten können.

Was ist ein 13-poliger Stecker und wofür wird er verwendet?

Ein 13-poliger Stecker kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Anhänger an ein Fahrzeug angeschlossen wird. Unabhängig von der Fahrzeugart befindet sich der Stecker an der Anhängerkupplung und sein Gegenstück am Anhänger. Der Stecker ist mit der Fahrzeugelektrik verbunden und sorgt dafür, dass die Elektrik des Anhängers mit Strom versorgt wird. Gemäss der Verkehrsregelverordnung (VRV) ist es vorgeschrieben, dass die Lichter am Anhänger genauso fehlerfrei funktionieren wie die am Fahrzeug – das betrifft PKW ebenso wie Nutzfahrzeuge im betrieblichen Kontext, z. B. Flurförderzeuge.

Welche Formen des Steckers gibt es?

Den 13-poligen Stecker gibt es in einer männlichen und weiblichen Variante. Die weibliche Form befindet sich an der Anhängerkupplung und ist mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Die männliche Steckerform befindet sich am Anhänger und wird bei Gebrauch auf das weibliche Gegenstück aufgesteckt. Für eine funktionierende Verbindung müssen weiblicher und männlicher Stecker kompatibel sein.

Das bedeutet, dass sie anhand ihrer Pin-Belegung und der mechanischen Passform zueinander passen müssen: Die Zuordnung der Pins für alle Funktionen wie Beleuchtung, Bremsen oder optionale Funktionen muss bei weiblichem und männlichem Stecker übereinstimmen. Überprüfen Sie auch die mechanische Passform: Weiblicher und männlicher Stecker sollten passgenau ineinandergesteckt werden können, um eine stabile Stromversorgung sicherzustellen.

Bei Nichtgebrauch des Anhängers lässt sich der Steckerteil an der Anhängerkupplung des Fahrzeugs mit einer Kappe verschliessn, sodass kein Wasser eindringen und Rost in der Steckerverbindung verursachen kann.

Wie ist die Belegung eines 13-poligen Steckers?

Im Gegensatz zu den Anschlüssen eines CEE-Steckers, welche für verschiedene Spannungspegel vorgesehen sind, ist für einen 13-poligen Stecker die Belegung auf 12V ausgelegt, was im Fahrzeugnetz Standard ist. Sämtliche Verbraucher werden also über das 12V-Netz betrieben.

Für eine Anhängersteckdose sieht die 13-polige Belegung gemäss DIN 11446 so aus:

Anschluss-Nr.Farbe des KabelsBelegungBezeichnung
1GelbBlinker linksL
2BlauNebelschlussleuchte54g
3WeissMasse für Kontakte 1 bis 831
4GrünBlinker rechtsR
5BraunRücklicht und Kennzeichenbeleuchtung rechts58R
6RotBremslicht54
7SchwarzRücklicht und Kennzeichenbeleuchtung links58L
8RosaRückfahrleuchte 
9OrangeStromversorgung (Dauerplus) 
10DunkelgrauLichtmaschinengesteuerte Stromversorgungsleitung (Ladeleitung) 
11Weiss-SchwarzMasse für Kontakt 10 
12HellgrauUnbelegt 
13Weiss-RotMasse für Kontakt 9 

Welche Vor- und Nachteile hat ein 13-poliger Stecker?

Ein 13-poliger Stecker bietet gegenüber dem 7-poligen Stecker einige Vorteile. In der Tabelle erhalten Sie einen Überblick.

VorteileNachteile
• Betrieb von optionalen Verbrauchern möglich mit Dauerstrom oder Ladeleitung• Teurer als 7-polige Variante
• Zusätzlich zu Blinkern, Brems- und Rücklicht auch Rückfahrtbeleuchtung• Für ältere Anhänger mit 7-poligem Stecker muss ein Adapter gekauft oder der Stecker umgerüstet werden
• Moderne Fahrzeuge erkennen automatisch, wenn Anhänger angekoppelt ist
• Stecker mit Bajonettverschluss sind geschützt vor Spritzwasser und kaum anfällig für Wackelkontakte

Wodurch unterscheiden sich 7-polige Stecker von 13-poligen Steckern?

Anhängerstecker, die 13-polig sind, stellen eine moderne Variante von 7-poligen Steckern dar. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Steckern liegt in der Anzahl der Pins oder Anschlüsse und darin, welche Funktionen sie unterstützen: Eine 13-polige Steckdosen-Belegung bietet gegenüber der 7-poligen mehr Anschlussmöglichkeiten für Verbraucher.

  • In der 7-poligen Variante werden ausschliesslich die zur Erfüllung der StVO-Regeln erforderlichen Verbraucher angeschlossen (Blinker, Brems- und Rücklicht).
  • Mit der 13-poligen Steckerbelegung am Anhänger ist es dagegen möglich, für weitere Verbraucher Strom bereitzustellen, z. B. für das Rückfahrtlicht, die Kippfunktion des Anhängers oder zum Laden seiner Batterie.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Kompatibilität unterschiedlicher Fahrzeuge und Anhänger. Während der 7-polige Stecker häufig in älteren Fahrzeugmodellen und einfachen Anhängern verwendet wird, kommen 13-polige Stecker bei modernen und größeren Fahrzeugen und Anhängern zum Einsatz.

Zum Vergleich der Belegung des 13-poligen Steckers mit der 7-poligen Variante können Sie sich hier ein PDF herunterladen.

Warum sollte man einen 7-poligen auf einen 13-poligen Stecker umrüsten?

Wie Sie im vorherigen Abschnitt gesehen haben, bietet ein 13-poliger Stecker Vorteile gegenüber der 7-poligen Variante. Sofern Sie einen Kippanhänger o. ä. an Ihr Fahrzeug koppeln wollen und Strom für zusätzliche Verbraucher wie die Kippfunktion benötigen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines 13-poligen Steckersystems.

Haben Sie noch einen Anhänger mit 7-poliger Steckdosenbelegung, Ihre Anhängerkupplung jedoch eine neuere 13-polige Belegung, können Sie im Kfz-Zubehör-Fachhandel einen Adapter kaufen oder den Anhängerstecker umrüsten. Der Nachteil von Adaptern ist, dass diese zu Wackelkontakten neigen und durch die zusätzliche Steckverbindung nicht optimal gegen Spritzwasser geschützt sind.

FAQ über 13-polige Stecker

Was ist ein 13-poliger Stecker?

Der 13-polige Stecker dient zum Betreiben von elektrischen Verbrauchern an einem Fahrzeuganhänger. Über ihn ist die Anhängerelektrik an die Fahrzeugelektrik angeschlossen, sodass zeitgleich Blinker, Bremslichter und Rücklichter am Fahrzeug und am Anhänger aufleuchten. Zudem ermöglicht der Stecker auch den Betrieb von weiteren, optionalen Verbrauchern am Anhänger, z. B. das Laden der Anhängerbatterie oder das Nutzen der elektrischen Kippfunktion an einem Kippanhänger.

Wie ist ein 13-poliger Stecker aufgebaut?

In einem 13-poligen Stecker befinden sich Masse- und Versorgungsleitungen, über welche Verbraucher am Anhänger mit Strom aus dem 12V-Fahrzeugnetz versorgt werden. Moderne Stecker verfügen über einen Bajonettanschluss, welcher das Innere des Steckers und der Steckverbindung vor Wasser schützt und Wackelkontakte im Steckersystem vermeidet.

Wie unterscheidet sich ein 13-poliger Stecker vom 7-poligen Stecker?

Der 13-polige Stecker ist eine Weiterentwicklung des 7-poligen Steckers. Mit ihm lassen sich neben den sicherheitsrelevanten Verbrauchern wie Bremslichtern und Blinkern auch andere Verbraucher am Anhänger betreiben, z. B. das Rückfahrlicht oder die Kippelektronik an einem Kipper.

Wie rüstet man von einem 7- auf einen 13-poligen Stecker um?

Um einen 7-poligen auf einen 13-poligen Stecker umzurüsten, stecken Sie die Kabel aus der 7-poligen Variante in die Klemmen der 13-poligen Variante. Nutzen Sie hierfür einen Belegungsplan, dem Sie die Farbcodierungen und Bezeichnungen der einzelnen Kabel entnehmen können.

Wie sieht bei einem 13-poligen Stecker die Belegung aus?

Die Belegung bei 13-poligen Stecker sieht folgendermassen aus:
1. Das Kabel mit der Anschlussnummer eins ist gelb und für die Belegung des Blinkers links vorgesehen. Es trägt die Bezeichnung L.
2. Anschlussnummer zwei ist für die Nebelschlussleuchte vorgesehen, das Kabel ist blau und wird mit 54g bezeichnet.
3. Das weisse Kabel mit der Anschlussnummer drei ist mit der Masse für Kontakte eins bis acht belegt, es wird mit 31 bezeichnet.
4. Ein grünes Kabel finden Sie für den Blinker rechts vor, dieses hat die Anschlussnummer vier und die Bezeichnung R.
5. Braun ist das Kabel für die Anschlussnummer fünf: Diese ist mit dem Rücklicht und der Kennzeichenbeleuchtung rechts belegt. Bezeichnet wird sie mit 58R.
6. Anschlussnummer sechs ist für die Belegung des Bremslichts vorgesehen, das Kabel ist rot und trägt die Bezeichnung 54.
7. Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung links finden Sie unter der Anschlussnummer sieben, das Kabel ist schwarz und die Bezeichnung 58L.
8. Anschlussnummer acht: Rosa ist das Kabel für die Rückfahrleuchte.
9. Das orangene Kabel der Anschlussnummer neun ist mit der Stromversorgung (Dauerplus) belegt.
10. Anschlussnummer 10 ist für die Belegung mit der lichtmaschinengesteuerten Stromversorgungsleitung (Ladeleitung) vorgesehen, das Kabel ist dunkelgrau.
11. Weiss-schwarz ist das Kabel der Anschlussnummer 11, es ist mit der Masse für Kontakt 10 belegt.
12. Unbelegt ist die Anschlussnummer 12 mit grauem Kabel.
13. Anschlussnummer 13 ist mit der Masse für Kontakt neun belegt, das Kabel ist weiss-rot.

Sicherheitshinweis: Arbeiten an Steckern und elektrischem Strom sollten aus Sicherheitsgründen nur durch qualifizierte Fachkräfte erfolgen!

Bildquellen:
© gettyimages.de – K Neville