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Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- 50 mm x 18,3 m oder 100 mm x 18,3 m
- Gabelstaplerüberfahrbar
- Zur Kennzeichnung von Lager- und Stellplätzen
8 Arbeitstage
- Übersichtlicher Schlüsselkasten FORMAT mit 2 Türen
- Bietet je nach Modell Platz für 100-1.170 Schlüssel
- Ab 200 Schlüsseln mit schwenkbarem Schlüsselregister
9 Arbeitstage
- Ergonomischer Hocker in ESD-Ausführung
- Dreh- und höhenverstellbarer Sitz
- Sitzfläche aus PU-Schaum
9 Arbeitstage
- Abriebfestes Aluprofil mit PVC-Belag
- Zur Sanierung von Kanten
- Mit Bohrungen versehen
8 Arbeitstage
- Rolle 50 mm x 18,3 m
- In gold, schwarz und transparent erhältlich
- Antirutschoberfläche mit 46er Aluminiumoxid-Körnung und Glaspartikeln
8 Arbeitstage
- Abriebfestes Aluprofil mit PVC-Belag
- Zur Sanierung von Kanten
- Mit Bohrungen versehen
8 Arbeitstage
- Anti-Ermüdungsmatte BASIC aus PVC
- Für den trockenen Innenbereich
- Chemikalienbeständig
9 Arbeitstage
- Hocker mit Sitz aus Buchenschichtholz
- Hocker mit Flachsitz und stufenloser Sitzhöhenverstellung
- Mit robustem Kunststoff-Fusskreuz
8 Arbeitstage
- Hoher Komfort dank breiter Sitzfläche
- Flachsitz der Stehhilfe besteht aus widerstandsfähigem Polyurethan
- Gabelfuss sorgt für individuelle Beinfreiheit
9 Arbeitstage
- Arbeitstisch mit einer Tragkraft von 800 kg
- Strapazierfähige Arbeitsplatte
- Böden höhenverstellbar im Raster von 50 mm
10 Arbeitstage
- Hocker Universal Plus mit Kunstledersitz
- Ringauslöser zur Höhenverstellung
- Mit stabilem Kunststoff-Fusskreuz
9 Arbeitstage
- Stehhilfe-Sattelsitz drehbar und in Neigung verstellbar
- Ergonomisch geformte Sitzfläche aus Polyurethanschaum
- Gasdruckfeder höhenverstellbar von 630–890 mm
9 Arbeitstage
- Platzsparend zusammenklappbar
- Sitzfläche gepolstert aus Kunstleder
- Dreh-, abnehm- und höhenverstellbarer Sitz
9 Arbeitstage
- Für die übersichtliche Verwahrung von Schlüsseln
- Schlüsselbrett für 24 Anhänger in 4 Reihen
- Einfache Anbringung durch Anschrauben an die Wand
7 Arbeitstage
- Gut sichtbare Warnmarkierung für Gefahrenstellen
- Hervorragende Rutschhemmung R13 gem. BGR 181
- Einfache Montage durch selbstklebende Rückseite
8 Arbeitstage
- RAM Mounts Rohrhalterung mit Getränkehalter
- Bügelschelle mit U-Bolzen aus Edelstahl
- Mittlerer Verbindungsarm und Getränkeaufnahme mit B-Kugel (1 Zoll)
6 Arbeitstage
- RAM Mounts Getränkehalter aus hochfestem Kunststoff
- Mit B-Kugel (1 Zoll) – mit 0,97 kg belastbar
- Thermoadaptereinsatz zur Becherisolierung
6 Arbeitstage
- Masse Stehpult (H x B x T): ca. 110 bis 120 x 56 x 37 cm
- Masse neigbare Rednerplatte (B x T): ca. 56 x 37 cm
- 1 abschliessbare Schublade (H x B x T): ca. 14 x 35 x 35 cm)
8 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- stufenlose Verstellung der Sitzflächenneigung
6 Arbeitstage
- Für Anwendungsbereiche, in denen ein Ausrutschen vermieden werden muss, z. B. Fussböden, öffentliche Verkehrsmittel, Eingangsflächen, Treppenhäuser, Transportwagen, Werkzeug- und Schubladen, Lager- und Verkaufsflächen
- Oberseite in Längstrichtung gerieft, Unterseite stoffgemustert
- Härte: 65 +/-5 Shore A
6 Arbeitstage
6 Arbeitstage
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder- Sitzhöheneinstellung
- um 360° drehbar
6 Arbeitstage
- Masse Stehpult (H x B xT) ca. 110 bis 120 x 56 cm x 37 cm
- Masse neigbare Rednerplatte (B x T): ca. 56 x 37 cm
- 1 abschliessbare Schublade (ca. H. 14 x. B. 35 T. 35 cm)
8 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.