-
Betrieb
(6590)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (433)
- Absperrungen (214)
- Betriebstechnik (265)
- Waschraumausstattung (220)
- Schilder und Plaketten (257)
- Markierungen (51)
- Gastronomiebedarf (934)
- Baustellenbedarf (166)
- Steigtechnik (911)
- Arbeitsplatzausstattung (564)
- Stahlschränke (1069)
- Sozialraumeinrichtung (318)
- Versand und Verpackung (1134)
Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- Isolationsmatte nach VDE 0303
- Durchschlagsfestigkeit getestet bis 50.000 Volt
- Fein gerippte Oberfläche mit Anti-Rutschwirkung
12 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Separat nutz- und bedienbares Klein- und Flügeltürfach
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- Gewobene Anti-Rutsch- und Sicherheitsmatte mit 22 x 22 mm Maschengrösse
- Mit gelben Randleisten als Sicherheitsmarkierung
- Rutschsicher
12 Arbeitstage
- Für private oder kommerzielle Eingangsbereiche
- Nylon- und Polyesterfasern
- Beständig gegen Ausbleichen
12 Arbeitstage
- Robustes Polyvinylchlorid (PVC)
- Mehrteiliges Set (1 Erdungsstecker, 1 Erdungskabel und 2 Schuherdungsbändern)
- Mit rutschfester Unterseite
12 Arbeitstage
- Oberfläche ist schwer entflammbar gemäss B1 DIN4102 / Cfl-s1 EN 13501-1
- 2-lagiges Design
- Abgeschrägte Mattenränder
12 Arbeitstage
- Anti-Ermüdungsmatte als flexibles Fliesensystem
- Fliesen aus Naturkautschuk hergestellt
- Die genoppte Oberfläche fördert Bewegung und Durchblutung
12 Arbeitstage
- Arbeitsplatzmatte mit revolutionärem PolyNit-Mantel
- Resistent gegen die meisten Chemikalien und Öle
- Schwer entflammbar nach DIN 4102
12 Arbeitstage
- Anti-Ermüdungsmatte mit Kern aus ergonomischem PVC-Schaum
- Für mittlere bis schwere Belastungen
- Die gehärtete Oberfläche schützt vor Abnutzung
12 Arbeitstage
- Mit Löchern zur Aufnahme von Flüssigkeit und Erde
- Reduziert Rutschgefahr
- Robust und vielseitig einsetzbar
12 Arbeitstage
- Ergonomiematte mit optimaler Dämpfung
- Abgeschrägte Kanten reduzieren Stolpergefahr
- Signalfarbiger Rand
12 Arbeitstage
- Verwendung als Boden- und Tischbelag
- Fein gerippter, robuster Naturgummiläufer
- Beständig gegen Wasser und die meisten schwachen Säuren
12 Arbeitstage
- Anti-Ermüdungsmatte als flexibles Fliesensystem
- 2-lagig mit geschäumter Rückseite und robuster Oberfläche
- Einfach und schnell zu verlegen
12 Arbeitstage
- Hochverdichtetes Polyurethan
- Abgeschrägte Seiten für stolperfreien Zugang
- Mit rutschfester Unterseite
12 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Separat nutz- und bedienbares Klein- und Flügeltürfach
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- Waffeldesign für hohe Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnahme bei Staplerrädern
- Verringert Rutschgefahr für Stapler
- Reduziert Folgekosten für Reinigung oder Instandsetzung des Bodens
12 Arbeitstage
- Modulares, leicht zu verlegendes System
- PVC-Bodenfliese für geringe bis intensive Nutzung
- Sofort belast- und befahrbar
12 Arbeitstage
- 2-teiliges Set aus Basis- und Anbautisch
- Höhenverstellbar mit Niveauausgleich an den Füssen
- Solide 25 mm starke Multiplex-Arbeitsplatte mit 200 kg Tragkraft
19 Arbeitstage
- Hoher Drehstuhl mit Netzrückenlehne für bequemes Arbeiten im Sitzen
- Über Gasdruckfeder stufenlos höhenverstellbar
- Fusskreuz aus stabilem Polyamid
19 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- Lieferung zur Selbstmontage
- Arbeitshöhe einstellbar
- 22 mm starke Arbeitsplatte mit Melamin-Belag
12 Arbeitstage
- Anbautisch mit Höhenverstellung
- Mit Niveauausgleich an den Füssen
- Solide 25 mm starke Multiplex-Arbeitsplatte mit 200 kg Tragkraft
19 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
12 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.