-
Betrieb
(6590)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (433)
- Absperrungen (214)
- Betriebstechnik (265)
- Waschraumausstattung (220)
- Schilder und Plaketten (257)
- Markierungen (51)
- Gastronomiebedarf (934)
- Baustellenbedarf (166)
- Steigtechnik (911)
- Arbeitsplatzausstattung (564)
- Stahlschränke (1069)
- Sozialraumeinrichtung (318)
- Versand und Verpackung (1134)
Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- Für den Innen- und Aussenbereich
- Flüssigkeitsaufnahme bis ca. 2,6 l/m², Schmutzaufnahme bis ca. 1,5 kg/m²
- Rutschsichere Wirkung
12 Arbeitstage
- Arbeitsplatzmatte für leichte bis mittlere Belastungen an trockenen Arbeitsplätzen
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Rutschhemmende Tränenblechoberfläche (R10)
12 Arbeitstage
- Arbeitsplatzmatte für leichte Industrieanwendungen in trockenen Umgebungen
- Weiche Dämpfung für hohen Komfortfaktor
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
12 Arbeitstage
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Extra stark für hohen Stehkomfort
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
12 Arbeitstage
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Produktivitätssteigernd
12 Arbeitstage
- Siliziumkarbid-Oberfläche mit Rutschsicherheit R13 nach DIN 51130
- Abgesetzter Winkel für erhöhte Sichtbarkeit
- Für den Innen- und Aussenbereich geeignet
12 Arbeitstage
- Strapazierfähige Industriematte aus Nitrilkautschuk, schwarz
- Mindert Ermüdungserscheinungen durch komfortablen Stand
- Rutschsichere Tränenblechoberfläche (Rutschhemmung R10 nach DIN 51130)
12 Arbeitstage
- Vielseitig einsetzbar im Innen- und Aussenbereich
- Mit Rutschhemmung R13 nach DIN 5113
- Hilft Gefahrenpotentiale zu beseitigen und Betriebsunfälle zu vermeiden
12 Arbeitstage
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Extra stark für hohen Stehkomfort
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
12 Arbeitstage
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Rutschhemmung R10 nach DIN 51130
12 Arbeitstage
- Hochbelastbare Ergonomie- und Antirutschmatte
- Optimale Dämpfung
- Vielseitig einsetzbar
12 Arbeitstage
- Hohe Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnahme (5,4 l/m²)
- Mit rutschfestem Gummirücken
- Würfeloptik
12 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- ESD- bzw. Ergonomiematte
- Optimale Dämpfung
- Set mit Erdungsstecker
12 Arbeitstage
- ESD- bzw. Ergonomiematte
- Optimale Dämpfung
- Ableitwiderstand (Rgp): 1.4 x 106Ω und Punkt zu Punkt Widerstand (Rp-p): 2.4 x 106Ω
12 Arbeitstage
- Isolationsmatte nach BS EN 61111
- In den Klassen 0, 2 und 4 erhältlich
- Öl- und chemikalienbeständig
12 Arbeitstage
- Für Innenbereiche
- Bodenplatte aus PVC
- 60 antibakterielle Folien
12 Arbeitstage
- Aus Nylon/Nitrilgummi
- Rutschfester Mattenrücken
- Ränder mit Warnmarkierung
12 Arbeitstage
- Aus robustem Polyethylen
- Punktbelastbarkeit bis 40.000 kg/m²
- Gitter-Design
12 Arbeitstage
- Erhöht die Sicherheit auf Treppenstufen
- Siliziumkarbid-Oberfläche mit Rutschsicherheit R13 nach DIN 51130
- Signalfarbe für erhöhte Sichtbarkeit
12 Arbeitstage
- Robuste Schmutzfangmatte
- Aus 100 % recyceltem Gummi
- Einfache Montage und Reinigung
12 Arbeitstage
- Lieferung komplett montiert
- Arbeitshöhe einstellbar
- Made in Germany
12 Arbeitstage
- Manuelle Höhenverstellung, Sitz aus Polyurethan (PU)-Schaum
- Stufenlose Neigungsverstellung des Sitzes
- Sitz schwenkbar um 70°, mit Rückstellautomatik
11 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.