-
Betrieb
(6590)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (433)
- Absperrungen (214)
- Betriebstechnik (265)
- Waschraumausstattung (220)
- Schilder und Plaketten (257)
- Markierungen (51)
- Gastronomiebedarf (934)
- Baustellenbedarf (166)
- Steigtechnik (911)
- Arbeitsplatzausstattung (564)
- Stahlschränke (1069)
- Sozialraumeinrichtung (318)
- Versand und Verpackung (1134)
Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne mit Wechselpolstersystem ( Zubehör)
6 Arbeitstage
- für Arbeitsdrehstühle Neon
- aus feuer- und wasserresistentem und atmungsaktivem Superfabric-Gewebe
- für Sitz und Rückenlehne
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne mit Wechselpolstersystem (Zubehör)
6 Arbeitstage
- Ideal für Arbeitstische, Packtische oder Werkbänke
- Robuste Konstruktion aus epoxidbeschichtetem Stahl
- ESD-geschützt zur Aufbewahrung empfindlicher Elektronikteile
9 Arbeitstage
- Manuell oder elektrisch höhenverstellbar (700-1.100 mm)
- Stabiles, pulverbeschichtetes Stahl-Gestell
- Strapazierfähige, hochdrucklaminierte Spanplatte
9 Arbeitstage
- Zum mobilen, griffbereiten Lagern vieler unterschiedlich grosser Kartons
- Zeit- und Kostenersparnis
- 2 höhenverstellbare Böden – jeweils mit 4 M-Unterteilerbügeln
9 Arbeitstage
- Ergonomischer Arbeitsstuhl für industrielle oder technische Umgebungen
- Mit Sitzhöhen- und Sitzneigungsverstellung
- Polster aus 98 % Polyacryl und 2 % Lycra gefertigt
9 Arbeitstage
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung intuitive Ein-Hebel-Bedienung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne
- Synchrontechnik mit stufenloser Gewichtsregulierung
6 Arbeitstage
- Rand-/Eckstück für Stecksystem für Schweisser-Arbeitsplätze, aus PVC
- Mit geriffelter Anti-Rutsch-Oberfläche
- Anlaufschräge verhindert Stolpern
9 Arbeitstage
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung intuitive Ein-Hebel-Bedienung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne
- Synchrontechnik mit stufenloser Gewichtsregulierung
6 Arbeitstage
- Führt Etiketten von der Kleberolle zu
- Geeignet für Stahlablage ASSA4 oder andere Etagenboards und Ablagen
- Passend für Rollen mit Ø 220 mm und Breite 210 mm
9 Arbeitstage
- Schubladen-Tischunterbau mit Tragkraft je 20 kg für ein ergonomisches Arbeitsplatzsystem
- Stahlrahmen mit robuster Pulverbeschichtung
- Gleitschienen ermöglichen bis zu 75 % Öffnung
9 Arbeitstage
- Mobiles Stehpult fetra® mit verschliessbarem Aufsatz
- Stabile Schraubkonstruktion aus pulverbeschichtetem Stahl
- 2 geräumige Ablageböden, flexibel einschraubbar
9 Arbeitstage
- Etagenboard ESD für den TRESTON WB-Arbeitstisch
- Höhenverstellbar
- ESD-geschützt
19 Arbeitstage
- Unterplatte für TRESTON Tischwagen
- Leitfähige, beidseitig melaminbeschichtete Spanplatte
- Zum einfachen Einlegen zwischen den Tischbeinen
9 Arbeitstage
- Für die NoTrax-Anti-Ermüdungsmatten Cushion Ease™ oder Safety Stance™ geeignet
- Für Innen- und Aussenkanten
- Aus Nitrilgummi-Mischung (100 %)
9 Arbeitstage
- TRESTON Adapter-Set zur Befestigung der Schwenkarme/-halter MA/MA2/MH
- Einfache Montage an C-Aufbauprofilen oder Rasterrohren der Arbeitstische
- Aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl gefertigt
9 Arbeitstage
- TRESTON Stahlablage A4 für Papier und Klebebandabroller
- Einfache Befestigung an BP-/PP-Profilleiste des Arbeitstisches
- Aus robustem, epoxidpulverbeschichtetem Stahl gefertigt
9 Arbeitstage
- Schnellhalterung für Flachbildschirme mit Standardbefestigung
- Mit 2 Auslegern – schwenkbar in einem Radius von 180°
- 95 bis 425 mm Reichweite vom Aufbauprofil
9 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- elektrisch ableitfähige ESD-Ausstattung geprüft nach DIN EN 61340 (Ableit- und Oberflächenwiderstand) Durchgangswiderstand 10⁴-10³ Ω
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
6 Arbeitstage
- Neigbares Etagenboard für den TRESTON WB-Arbeitstisch
- Höhen- und tiefenverstellbar
- ESD-geschützt
9 Arbeitstage
- 100 % Nitrilgummi-Mischung
9 Arbeitstage
- Fest verschweisstes, stabiles Stehpult
- Geölte Holzplatte für langlebigen Einsatz
- Abrollkante vorne und hinten
49 Arbeitstage
- Rollen-Drehstuhl mit ergonomisch geformter Sitzfläche
- Sitz- und Rückenlehne mit weichem, atmungsaktivem Stoffpolster
- Stabiles, glasfaserverstärktes Kunststoff-Fusskreuz
38 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.