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Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- Stabiles Werkstattpult mit praktischer Arbeitsfläche
- Hochklappbarer Deckel mit Zylinderschloss und 2 Schlüsseln
- Mit Abrollkante vorne und hinten
34 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl SoftTouch mit extrahoher, schonender Rückenlehne
- Sitz und Rückenlehne aus weichem, leicht abwaschbarem Polyurethanschaum
- Beckenstütze und Lendenwirbelabstützung entlasten den Rücken
38 Arbeitstage
- Stabiles Werkstattpult mit praktischer Arbeitsfläche
- Hochklappbarer Deckel mit Zylinderschloss und 2 Schlüsseln
- Mit Abrollkante vorne und hinten
34 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Alpha für hervorragenden Sitzkomfort
- Ergonomische Sitzfläche mit Beckenstütze
- Rückenlehne unterstützt die Lendenwirbel und entlastet den Rücken
38 Arbeitstage
- Zusätzliche Unterplatte für Tischwagen der SAP-Reihe
- Aus Holz mit pflegeleichter Melaminharzlaminierung
- Belastbar: trägt bis zu 40 kg
9 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- Verschiedene Breiten lieferbar
9 Arbeitstage
- Einfache Montage
- Verschiedene Grössen wählbar
9 Arbeitstage
- für Arbeitsdrehstühle Neon
- aus robustem Integralschaumpolster, beständig gegen leichte Säuren und Laugen, leicht abwaschbar
- für Sitz und Rückenlehne
6 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- 2-teilig
- Verschiedene Grössen lieferbar
9 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set für Arbeitstisch TRESTON
- Leichte Montage
- Verschiedene Breiten lieferbar
19 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz und Rückenlehne, mit körpergerecht geformtem, mehrfach verleimtem Buchenschichtholz , naturfarben lackiert
6 Arbeitstage
- Universell anpassbarer Zusatzaufbau für Arbeitstische TPH
- Aus robustem Stahl gefertigt
- Zum Installieren von Beleuchtung und Werkzeug
19 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set
- Tragkraft 15 kg
9 Arbeitstage
- Praktisches Befestigungsset für Kabel am Arbeitstisch
- Kann am C-Profil des Tisches eingehakt werden
- Für die arbeitssichere Führung von Leitungen & Kabeln
9 Arbeitstage
- für Arbeitsdrehstühle Neon
- weich und atmungsaktiv, strapazierfähiger Stoffbezug
- für Sitz und Rückenlehne
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz und Rückenlehne mit körpergerecht geformtem, mehrfach verleimtem Buchenschichtholz , naturfarben lackiert
6 Arbeitstage
- für Arbeitsdrehstühle Neon
- aus robustem und rutschhemmendem, schwarzem Kunstlederbezug, leicht abwaschbar
- für Sitz und Rückenlehne
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne mit körpergerecht geformtem mehrfach verleimtem Buchenschichtholz, naturfarben lackiert
6 Arbeitstage
- Fest verschweisstes, stabiles Stehpult mit Holzplatte
- Mit hochklappbarem Deckel
- Abrollkante vorne und hinten
49 Arbeitstage
- Robust
- Permanentkontakt-Rückenlehne
- Leitfähig nach DIN EN 63140-5-1
38 Arbeitstage
- Synchrontechnik mit Gewichtsregulierung
- Sitzhöhen-, Sitzneigungs-, Sitztiefen-, Rückenlehnenhöhenverstellung
- Bezug aus hochwertigem skai® Kunstleder
38 Arbeitstage
- Synchrontechnik mit Gewichtsregulierung
- Sitzhöhen-, Sitzneigungs-, Sitztiefen-, Rückenlehnenhöhenverstellung
- Strapazierfähiger und atmungsaktiver Stoffbezug Duotec
38 Arbeitstage
- Ergonomisch geformte Sitzfläche mit Beckenstütze
- Extra hohe Ausführung für grossflächige Rückenunterstützung, inkl. Lendenwirbelstütze
- Permanentkontakt-Rückenlehne für dynamisches Sitzen
38 Arbeitstage
- Synchrontechnik mit Gewichtsregulierung
- Sitzhöhen-, Sitzneigungs-, Sitztiefen-, Rückenlehnenhöhenverstellung
- SoftTouch-Integralschaumpolster (PU)
38 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.