-
Betrieb
(6590)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (433)
- Absperrungen (214)
- Betriebstechnik (265)
- Waschraumausstattung (220)
- Schilder und Plaketten (257)
- Markierungen (51)
- Gastronomiebedarf (934)
- Baustellenbedarf (166)
- Steigtechnik (911)
- Arbeitsplatzausstattung (564)
- Stahlschränke (1069)
- Sozialraumeinrichtung (318)
- Versand und Verpackung (1134)
Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz und Rückenlehne aus Kunststoff
6 Arbeitstage
- Vielseitige Stehhilfe mit flexibler Sitzfläche für bequemes Arbeiten im Stehen
- Orthopädisch geformter Sitz folgt seitlichen Bewegungen und sorgt so für ermüdungsfreies Sitzen und optimale Entlastung des Beckens
- Höhe der Sitzfläche in 8 Stufen, Neigungswinkel in 4 Stufen um bis zu 20° verstellbar
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne mit Wechselpolstersystem (Zubehör)
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz und Rückenlehne
6 Arbeitstage
- Matte für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung mit lärmdämpfenden Eigenschaften
- Aus laminiertem PVC und thermoplastischem Schaumvinyl
- Für den Innenbereich geeignet
9 Arbeitstage
- Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
- 2 Bockrollen und 2 Lenkrollen mit Feststeller
9 Arbeitstage
- Ergonomisch anpassbar
- Epoxidpulverbeschichtetes Stahlgestell
- Starke Spanschichtpressplatten
19 Arbeitstage
- Aus Polyvinylchlorid (PVC) und Polyurethan (PU)
- Tränenblech-Design
- Rutschfeste Oberfläche R10 nach DIN51130 und BGR181
9 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Individuell einstellbare Sitzhöhe für angenehmes Arbeiten
- Montagehocker mit 5 drehbaren Rollen
9 Arbeitstage
- Geschlossene, rutschsichere Strukturoberfläche
- Hervorragende Anti-Ermüdungseigenschaften aufgrund des einzigartigen Designs
- Besonders öl- und fettbeständig
9 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz und Rückenlehne mit robustem Integralschaumpolster beständig gegen leichte Säuren und Laugen, leicht abwaschbar
6 Arbeitstage
- Zur Entlastung bei Ermüdungserscheinungen in trockenen industriellen Bereichen
- 13 mm dicke Arbeitsplattform für höchsten ergonomischen Nutzen
- Noppen-Oberfläche für besondere Standsicherheit und ergonomische Entlastung
9 Arbeitstage
- Sehr strapazierfähige Gummifliesen
- Zum Abdecken grösserer Flächen oder individueller Arbeitsplätze, als Wand-zu-Wand oder zu Inseln einfach zusammensetzbar
- Dank 19 mm dicker Arbeitsplattform mit geschlossener Oberfläche aus Anti-Rutsch-Orangenhaut maximal ergonomisch nutzbar
9 Arbeitstage
- Mit Flachsitz aus widerstandsfähigem Polyurethan
- Hoher Komfort dank breiter Sitzfläche
- Höhen- und neigungsverstellbar
9 Arbeitstage
- Matte wahlweise mit Noppen oder Längsrillen aus PVC-Schaum (Polyvinylchlorid)
- Rutschfeste Oberfläche (R10)
- Für Arbeitsplätze in Innenbereichen geeignet
9 Arbeitstage
- Stufenlos höhenverstellbar für eine ergonomische Sitzhaltung
- Sitz und Rückenlehne aus pflegeleichtem Kunstleder
- Drehstuhl ist vormontiert für den sofortigen Einsatz
8 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Ability mit Sitz aus Buchenschichtholz
- Griffloch in der Rückenlehne
- Per Gasfeder ist der Drehstuhl stufenlos höhenverstellbar
9 Arbeitstage
- Arbeitsdrehstuhl Ability mit Sitz aus PU-Schaum
- Griffloch in der Rückenlehne
- Per Gasfeder ist der Drehstuhl stufenlos höhenverstellbar
9 Arbeitstage
- Textile Oberfläche ist unter hohem Druck in ein Blasendesign auf einer unzerstörbaren Gummibasis gegossen
- Sehr robuste Eingangsmatte hält stärkstem Fussgängerverkehr stand
- Patentiertes Randsystem “Aqua Dam” nimmt als Rundbecken bis zu 6 Liter Wasser pro m² auf
9 Arbeitstage
- Aus belastbarer Nitrilgummi-Mischung (100 %)
- 18,4 mm dicke Plattform hebt den Arbeiter an und isoliert ihn vom harten Untergrund
- Gewölbte Kuppeln unter der Matte ermöglichen das Biegen und „Dehnen“ bei jeder Bewegung
9 Arbeitstage
- SBR Gummi
- Robuste Gummi-Mischung mit exzellenten Abnutzungs- und Reisswiderständen
- Einzusetzen als Bodenläufer, auf Regalböden und allen Arten von industriellen Applikationen
10 Arbeitstage
- Rollpult aus Stahlrohr und Profilstahl geschweisst, Schraubkonstruktion, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
- Mit waagerechter Schreibfläche 605 x 591 mm und einer Stiftablage
- 2 Ablageböden variabel einschraubbar, 2 Ordnerreihen möglich
9 Arbeitstage
- RedStop™ rutschfeste Unterlage verhindert ein Verrutschen der Matte
- Hohe Rutschfestigkeit und einfache Drehbewegungen auf der Matte dank Rautenprofil
- Langlebige laminierte Oberfläche auf Mikrozellen-Vinylbasis sowie 14 mm dickes Material für optimalen ergonomischen Anti-Ermüdungseffekt
9 Arbeitstage
- Aus mikrozellulärem Vinylschaum mit ableitenden Eigenschaften
- Arbeitsoberfläche absorbiert elektrostatische Entladungen und verhindert somit Überspannungsschäden bei empfindlichen Gegenständen
- Weiche, abriebfeste und leicht zu reinigende Oberfläche
9 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.