-
Betrieb
(6590)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (433)
- Absperrungen (214)
- Betriebstechnik (265)
- Waschraumausstattung (220)
- Schilder und Plaketten (257)
- Markierungen (51)
- Gastronomiebedarf (934)
- Baustellenbedarf (166)
- Steigtechnik (911)
- Arbeitsplatzausstattung (564)
- Stahlschränke (1069)
- Sozialraumeinrichtung (318)
- Versand und Verpackung (1134)
Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- Robustes Kunstleder
- Permanentkontakt-Rückenlehne
- Leitfähig nach DIN EN 63140-5-1
38 Arbeitstage
- bott verso Pultschrank
- Mit stabilem, vollverschweisstem Stahlblechgehäuse mit schrägem Schreibpult, abschliessbarem Schrank, einer verstärkten Tür, einem höheneinstellbaren Fachboden aus verzinktem Stahlblech (Tragfähigkeit: 75 kg) und einer 175-mm-Schublade mit Vollauszug (Tragfähigkeit 75 kg)
- Mit langlebiger Pulverbeschichtung in RAL 7035 Lichtgrau / RAL 7016 Anthrazitgrau
33 Arbeitstage
- Ergonomisch geformte Sitzfläche mit Beckenstütze
- Extra hohe Ausführung für grossflächige Rückenunterstützung, inkl. Lendenwirbelstütze
- Permanentkontakt-Rückenlehne für dynamisches Sitzen
38 Arbeitstage
- bott verso Rückwand für Pultschrank
- Für Pultschränke, zum Anbringen von Dokumenten
- Mit langlebiger Pulverbeschichtung in RAL 7035 Lichtgrau
33 Arbeitstage
- bott verso Pult-Aufsatz, für Schränke mit integrierter Stiftablage und Frontlippe
- Für Schränke mit BxT: 525 mm x 550 mm
- Mit langlebiger Pulverbeschichtung in RAL 7035 Lichtgrau
33 Arbeitstage
- bott verso Rückwand mit perfo Lochung für Pultschränke
- Für Pultschränke, zur Verwendung mit perfo Haken und Zubehör
- Mit langlebiger Pulverbeschichtung in RAL 7035 Lichtgrau
33 Arbeitstage
- bott verso Ordnerregal
- Mit 3 Fächer, für 1050 mm breite Rückwände
- Stahlblech
33 Arbeitstage
- Abgeflachte Bodenmatten-Kantenleiste für das Stecksystem für Schweisser-Arbeitsplätze
- Aus chemikalien- und feuerbeständigem Nitrilgummi
- Für Aussen- oder Innenkanten, auch in Signalgelb erhältlich
9 Arbeitstage
- multifunktional
- Höhen-, Breiten- und Tiefenverstellung
- Armauflage schwenk- und arretierbar
6 Arbeitstage
- Einhängeleisten für Sichtlagerkästen für Arbeitstische
- Aus langlebigem Aluminium gefertigt
- Nachträglicher Selbstanbau möglich
19 Arbeitstage
- ESD-geschützter Schwenkarm passend für den TRESTON Arbeitstisch
- Mit neigbarer, gebremster Plattform
- Aus hochwertigem, epoxidpulverbeschichtetem Stahl gefertigt
14 Arbeitstage
- Via Inbusschrauben manuell höhenverstellbar (650-900 mm)
- Stabiles, pulverbeschichtetes Stahl-Gestell
- Strapazierfähige, hochdrucklaminierte Spanplatte
9 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Höhenverstellung
- intuitive Ein-Hebel-Bedienung
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder- Höhenverstellung
- intuitive Ein-Hebel-Bedienung
6 Arbeitstage
- Robuste Konstruktion aus Gummi-Mischung absorbiert Stösse
- 041 Slabmat Carré™ Safety Ramps kombinierbar mit Slabmat Carré™
- Männliche und weibliche ansteckbare Kantenleisten ermöglichen Aussen- und Innenecken
9 Arbeitstage
- Robuste Konstruktion aus Gummi-Mischung absorbiert Stösse
- 041 Slabmat Carré™ Safety Ramps kombinierbar mit Slabmat Carré™
- Männliche und weibliche ansteckbare Kantenleisten ermöglichen Aussen- und Innenecken
9 Arbeitstage
- Schafft ein Gleichgewicht zwischen allen Gegenständen und dem Personal, damit statische Elektrizität auf kontrollierte Weise zum Boden fliesst
- Spezielle Serie von ESD-Zubehör, um einen Statik-freien Arbeitsplatz zu gewährleisten und Mitarbeiter sowie empfindliche elektrische Geräte zu schützen
- Arbeitsfläche, Mitarbeiter und leitendes Material des Tisches an einen gemeinsamen Erdungspunkt anschliessen
9 Arbeitstage
- 1 Meg Widerstand
- Spezielle Serie von ESD-Zubehör, um einen Statik-freien Arbeitsplatz zu gewährleisten und Mitarbeiter und empfindliche elektrische Geräte zu schützen
- Arbeitsfläche, Mitarbeiter und leitendes Material des Tisches an einen gemeinsamen Erdungspunkt anschliessen
9 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Höhenverstellung
- intuitive Ein-Hebel-Bedienung
6 Arbeitstage
- Bei korrekter Anwendung und Verbindung wird die Aufladung sicher von der Person abgeleitet
- Handgelenkband verbindet den Benutzer mit der Erdung und kontrolliert dadurch dessen elektrostatische Aufladung
- Entspricht den Anforderungen von EOS/ESD S1, MIL-STD-1686, und EIA 625
9 Arbeitstage
- 1 Meg Widerstand
- Spezielle Serie von ESD-Zubehör, um einen Statik-freien Arbeitsplatz zu gewährleisten und Mitarbeiter und empfindliche elektrische Geräte zu schützen
- Arbeitsfläche, Mitarbeiter und leitendes Material des Tisches an einen gemeinsamen Erdungspunkt anschliessen
9 Arbeitstage
- Erdet laufende oder stehende Personen
- Wird als Verbindung mit dem Körper genutzt und eine leitende Gummischnur stellt den notwendigen Kontakt zwischen der Person und der Bodenmatte her
- Spezielle Serie von ESD-Zubehör, um einen Statik-freien Arbeitsplatz zu gewährleisten und Mitarbeiter sowie empfindliche elektrische Geräte zu schützen
9 Arbeitstage
- Kantenleiste für Anti-Ermüdungsmatte – aus Nitrilgummi
- In unterschiedlichen Längen verfügbar
- Erhältlich in weiblicher und männlicher Variante
9 Arbeitstage
- Rundbürsten für Schmutzfangmatten mit Wabenprofil
- Aus Nylon
- In verschiedenen Farben wählbar
9 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.