-
Betrieb
(5905)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (332)
- Absperrungen (215)
- Betriebstechnik (256)
- Waschraumausstattung (203)
- Schilder und Plaketten (251)
- Markierungen (58)
- Gastronomiebedarf (923)
- Baustellenbedarf (168)
- Steigtechnik (894)
- Arbeitsplatzausstattung (551)
- Stahlschränke (1015)
- Sozialraumeinrichtung (359)
- Versand und Verpackung (634)

Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Für mehr Platz und Ausstattungsmöglichkeiten
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
- ESD-geschützte Ausführung
8 Arbeitstage
- Versteckt die Kabel unter der Arbeitsplatte
- Einfache Schraubbefestigung
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
8 Arbeitstage
- Ausziehbares Druckerboard passend für alle TRESTON Packtische
- Für Drucker bis max. 400 x 500 x 415 mm Grösse
- Ausziehtiefe: 500 mm
8 Arbeitstage
- Extra saugstarkes Vlies für Anti-Ermüdungsmatte
- Insbesondere für die Arbeit in Produktionshallen und Werkstätten geeignet
- Als Zubehör bestellbar
7 Arbeitstage
- Verbinder für Kantenleiste als Verlängerung
- Erweiterungszubehör aus Nitrilgummi mit geringem Abrieb
- Kantenleisten am Mattenrand verhindern Stolpern
7 Arbeitstage
- Oct-O-Mat™-Verbinder für die Verlängerung in der Länge oder in der Breite
7 Arbeitstage
- Äusserst strapazierfähige, rutschfeste Matten
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
8 Arbeitstage
- Robuste Antirutschmatte Black Cat mit Kleberücken
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
8 Arbeitstage
- Ergonomisch geformte Beckenstütze für Schweisserhocker
- Einfach zu montieren
- Gefertigt aus schlagfestem Kunststoff
8 Arbeitstage
- Für leitfähige Tisch- und Bodenmatten entwickelt
- Nicht abreibende Formel hinterlässt keinen Film und erhöht die elektrostatische Leitfähigkeit von ESD Oberflächen
- Rückstände, Öl, Fingerabdrücke und Schmutz werden effektiv entfernt
7 Arbeitstage
- Komplettes Halterset für eine Lochplatte
- Aus robustem Stahl gefertigt
- Hilfreich bei der Montage am TPH-Arbeitstisch
8 Arbeitstage
- Verstellbar für ergonomisches Arbeiten
- Mehr Stand- und Ablagefläche auf der Arbeitsplatte
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
8 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Ergonomisch geformte Rückenlehne für Montagehocker
- Einfach zu montieren
8 Arbeitstage
- Langlebige Kartuschenpistole für Spezialkleber für GFK Produkte
- Einfache und schnelle Nachfüllung
- Stabile Rahmenkonstruktion
6 Arbeitstage
- Profil-Andruckrolle mit ergonomischem Holzgriff
- Für das Anbringen von Antirutschbändern ohne Lufteinschluss
- Verbessert den Kantenabschluss
6 Arbeitstage
- Lösungsmittel frei
- Haftet auf den meisten Materialen, wobei mindestens eine Oberfläche porös sein muss
- Kartusche, benötigt Kartuschenpistole
6 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Mittelstück für längere Strecken
- Strapazierfähige Industriematte aus Naturgummi /NBR-Gummi, schwarz
- Mindert Ermüdungserscheinungen durch komfortablen Stand
11 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Strapazierfähige Industriematte aus Naturgummi /NBR-Gummi, schwarz
- Mindert Ermüdungserscheinungen durch komfortablen Stand
11 Arbeitstage
- Stabiler Anbautisch mit einer Tragkraft von 150 kg
- 25 mm starke Tischplatte mit widerstandsfähiger Melaminharzbeschichtung
- Untergestell aus pulverbeschichteten Stahlprofilen
18 Arbeitstage
- Aus Stahlblech
- Werkbankhalterung inkl. Befestigungsmaterial
- Loch-Abstand 38 mm
13 Arbeitstage
- Tischhöhenverstellung für Systemarbeitsplätze in Form einer Handkurbel
- Kurbel ermöglicht stufenlose Höhenverstellung
- Ergonomische individuelle Arbeitshöhe einstellbar
18 Arbeitstage
- Ergonomische Fussstütze für den Arbeitstisch, höhenverstellbar, aus beschichtetem Holzspan
- Für System-Arbeitstische geeignet
- Entlastet Füsse, Rücken und Nacken
18 Arbeitstage
- Druckluftverteiler für den Arbeitstisch, mit 1 Kupplung
- Zum Anschliessen von Druckluftwerkzeugen an Systemarbeitsplätzen
- Kann wahlweise ins Aufbaugestell oder Stativ integriert werden
18 Arbeitstage
- Schwenkarm mit Bildschirm- und Tastaturboden für den Arbeitstisch
- Aus robustem Stahlblech
- Mit melaminbeschichteter Spanplatte mit ABS-Kante (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
18 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle ![]() |
|
Arbeitstische ![]() |
|
Steh- und Schreibpulte ![]() |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.