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Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne (extrahoch 600mm)
6 Arbeitstage
- 13 mm starke Matte aus Gummi-Mischung widersteht hohem Gewicht und schützt schwere Geräte
- Griffige Oberfläche bietet sicheren Halt und Bewegungsfreiheit
- Frei von DOP, DMF, ozonschädigenden Substanzen, Silikon und schweren Metallen
9 Arbeitstage
- Oct-O-Mat™-Verbinder für die Verlängerung in der Länge oder in der Breite
9 Arbeitstage
- besonders grosse Sitzfläche (B 370 mm) aus robustem blauen PU-Schaum für hohen Sitzkomfort
- Sitzneigungsverstellung um ± 7,5°
- Tragegriff für leichten Transport
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformter Sitz mit integrierter Lordosenstütze
6 Arbeitstage
- Äusserst strapazierfähige, rutschfeste Matten
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
9 Arbeitstage
- Robuste Antirutschmatte Black Cat mit Kleberücken
- Für den Innenbereich
- Extrem stabil durch Gewebeverstärkung
9 Arbeitstage
- Langlebige Kartuschenpistole für Spezialkleber für GFK Produkte
- Einfache und schnelle Nachfüllung
- Stabile Rahmenkonstruktion
8 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Höhenverstellung
- intuitive Ein-Hebel-Bedienung
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- stufenlose Verstellung der Sitzflächenneigung
6 Arbeitstage
- Komplettes Halterset für eine Lochplatte
- Aus robustem Stahl gefertigt
- Hilfreich bei der Montage am TPH-Arbeitstisch
9 Arbeitstage
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne
- stufenlose Sitzhöhenverstellung
- Rückenlehne in der Höhe und Tiefe verstellbar
6 Arbeitstage
- Sitz aus robustem Buchenholz naturfarben lackiert Ø 350 mm
- stabiles, kippsicheres Fünffuss-Kunststoff-Fusskreuz, Farbe schwarz
- Sitzhöhenverstellung mit Sicherheitsgasfeder
6 Arbeitstage
- Praktische Mattengrösse (passend für die meisten Türöffnungen)
- Trocknendes Mittelteil zur Verlängerung der Matte in Längsrichtung
- Integrierte absorbierende Teppichmatte reinigt und trocknet Schuhe, um ein Ausrutschen zu verhindern
9 Arbeitstage
- Profil-Andruckrolle mit ergonomischem Holzgriff
- Für das Anbringen von Antirutschbändern ohne Lufteinschluss
- Verbessert den Kantenabschluss
8 Arbeitstage
- hält unverrückbar auf nahezu allen Materialien
- einfach zuschneidbar
- waschbar bis 60 °C
6 Arbeitstage
6 Arbeitstage
- Sitz aus robustem Buchenholz naturfarben lackiert Ø 350 mm
- stabiles, kippsicheres Fünffuss-Kunststoff-Fusskreuz, Farbe schwarz
- Sitzhöhenverstellung mit Sicherheitsgasfeder
6 Arbeitstage
- Sitz mit bequemem Kunstlederpolster Ø 360 mm
- stabiles, kippsicheres Fünffuss-Kunststoff-Fusskreuz, Farbe schwarz
- Sitzhöhenverstellung mit Sicherheitsgasfeder
6 Arbeitstage
- Lösungsmittel frei
- Haftet auf den meisten Materialen, wobei mindestens eine Oberfläche porös sein muss
- Kartusche, benötigt Kartuschenpistole
8 Arbeitstage
- Qualität: NR/SBR Härte: 65 +/- 5 Shore A Oberseite: in Längsrichtung gerieft Unterseite: stoffgemustert Farbe: schwarz
- Farbe: schwarz
6 Arbeitstage
- Verstellbar für ergonomisches Arbeiten
- Mehr Stand- und Ablagefläche auf der Arbeitsplatte
- Stabil gefertigt aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl
9 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Höhenverstellung
- intuitive Ein-Hebel-Bedienung
6 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne (extrahoch 600mm)
6 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.