-
Betrieb
(5905)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (332)
- Absperrungen (215)
- Betriebstechnik (256)
- Waschraumausstattung (203)
- Schilder und Plaketten (251)
- Markierungen (58)
- Gastronomiebedarf (923)
- Baustellenbedarf (168)
- Steigtechnik (894)
- Arbeitsplatzausstattung (551)
- Stahlschränke (1015)
- Sozialraumeinrichtung (359)
- Versand und Verpackung (634)

Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Schwenkarm mit Loch- und Schlitzwandkombination für Arbeitstisch, aus robustem Stahlblech
- Für den System-Arbeitsplatz geeignet
- Zum geordneten Einhängen von Kleinteilkästen
18 Arbeitstage
- Tischhöhenverstellung für Systemarbeitsplätze in Form einer Handkurbel
- Kurbel ermöglicht stufenlose Höhenverstellung
- Ergonomische individuelle Arbeitshöhe einstellbar
18 Arbeitstage
- Ergonomische Fussstütze für den Arbeitstisch, höhenverstellbar, aus beschichtetem Holzspan
- Für System-Arbeitstische geeignet
- Entlastet Füsse, Rücken und Nacken
18 Arbeitstage
- Schwenkarm mit Auflageplatte für Arbeitstisch
- Stabile Konstruktion aus Stahlblech
- Melaminbeschichte Platte aus Holzspan
18 Arbeitstage
- Tastaturhalter WKA ESD passend für WB-Arbeitstisch
- ESD-geschützt für industrielle und technische Umgebungen
- Optimal ausrichtbar dank Schwenkarm
18 Arbeitstage
- TRESTON Papierrollenhalter zum Zuführen von Verpackungsmaterial
- Ideal für Packtische oder -stationen
- Aus stabilem, eloxiertem Aluminium gefertigt
18 Arbeitstage
- Verstellbares Unterteilbügel-Set für TRESTON Etagenboard mit 310 mm Tiefe
- ESD-geschützt
- Aus stabilem, epoxidpulverbeschichtetem Stahl gefertigt
13 Arbeitstage
- Robustes Stativ mit integrierter Lampe für Arbeitstisch, aus Stahlblech
- Zum Anbauen an einen System-Arbeitsplatz
- Integrierter Halogen-Lampe für gute Ausleuchtung
18 Arbeitstage
- Optionale Zusatzschiene für Zusatzaufbau für Arbeitstische TPH
- Aus langlebigem Stahl gefertigt
- Nachträglicher Anbau möglich
18 Arbeitstage
- Aus Polyethylen
- In verschiedenen Farben erhältlich
11 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Mittelstück für längere Strecken
- Mit bewegungsfördernden und kreislaufstimulierenden Noppen – Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Rutschhemmende Wirkung
11 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Mit bewegungsfördernden und kreislaufstimulierenden Noppen – Reduktion von Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Rutschhemmende Wirkung
11 Arbeitstage
- 4 Schuko-Steckdosen für den Systemarbeitsplatz
- Installation unterhalb der Tischplatte
- Schnell einsatzbereit dank unkomplizierter Montage
18 Arbeitstage
11 Arbeitstage
- Formschlüssiges und stolperfreies Anfangs- und Endstück für längere Strecken
- Modulares Design im Fliesenformat – präzisionsgefertigt für nahtloses Verbinden
- Extra stark für hohen Stehkomfort
11 Arbeitstage
- Tragfähiges Aufbaugestell für einen Arbeitstisch, aus Stahl
- Unterteiliges Bauteil für einen System-Arbeitstisch
18 Arbeitstage
- Ablagebord für Sichtlagerkästen für Arbeitstische, aus Laminat
- Erhältlich für verschiedene Tischbreiten
- Kann in Neigung und Höhe verstellt werden
18 Arbeitstage
- Höhenverstellbares Etagenbord für Arbeitstische
- Laminierte Spanschichtpressplatte zum Ablegen von Arbeitsutensilien
- Universell nutzbare Ablagefläche
18 Arbeitstage
- Benötigt Aufbauprofile-Set
- Stahl mit Epoxid - Pulverbeschichtung
- Tragkraft 15 kg
18 Arbeitstage
13 Arbeitstage
- Auffahrkante für Bodenfliese Eco
- Für leichte bis schwere gewerbliche und industrielle Anwendungen
- Verknüpfung erfolgt über Schwalbenschwanzverbinder
11 Arbeitstage
11 Arbeitstage
- Stahlrohr mit Rollenfusskreuz für Klima-Arbeitsdrehstuhl
- Mit kratzfester Pulverbeschichtung versehen
- Hohe Stabilität, Standsicherheit und Langlebigkeit
33 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle ![]() |
|
Arbeitstische ![]() |
|
Steh- und Schreibpulte ![]() |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.