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Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- Arbeitshocker mit feststellbaren Rollen
- Sitzhöhe von 420 bis 545 mm einstellbar
- Zweiteiliger Werkzeugeinsatz passt genau für den Tellerfuss
9 Arbeitstage
- Hocker Universal Plus mit Sitz aus Buche
- Ringauslöser zur Höhenverstellung
- Mit stabilem Kunststoff-Fusskreuz
9 Arbeitstage
- Schmutzfangmatte mit Fischgrätenmuster – aus antistatischen Polypropylen-Fasern
- Für den Innenbereich geeignet
- Mit bodenschonender Rückseite aus Vinyl
9 Arbeitstage
- Aus Schaumvinyl
- Orangenhaut-Design
- Reduziert Ermüdungserscheinungen
7 Arbeitstage
- Unterseitige Gummifüsse entlasten Rückgrat und Muskulatur bei stehender Arbeit
- Rutschhemmend geriefte Holzleisten
- Metall- und Hobelspäne fallen zwischen den Profilen hindurch
9 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Höhenverstellbarer Arbeitsdrehstuhl dank Gasdruckfeder
- Mit robustem Gestell aus Stahl oder schlagfestem Kunststoff
9 Arbeitstage
- Aus Gummi-Mischung
- Drainage-Löcher
- Abgeschrägte Kanten
9 Arbeitstage
- Rutschfeste Antivibrationsmatte aus Gummi
- Für den Innenbereich
- Extrem hoch belastbar (1 t/m²)
9 Arbeitstage
- Platzsparend klappbar
- Belastbar bis 250 kg
- Sitz hochklapp- und höhenverstellbar
9 Arbeitstage
- Für stark beanspruchte Eingangsbereiche
- Polyamidfasern und Vinyl
- Schwer entflammbar
9 Arbeitstage
- Anti-Ermüdungsmatten Premium aus Vinylschaum
- Frei von DEHP (Weichmacher)
- Für den trockenen Innenbereich geeignet
9 Arbeitstage
- Selbstklebendes Standard-Antirutschband zur besseren Sicherheit von Wegen und Trittflächen
- Geeignet für den Innen- und geschützten Aussenbereich
- Rutschhemmend beschichtet
9 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Höhenverstellbarer Arbeitsdrehstuhl mit Gasfeder
- Gestell aus schlagfestem Kunststoff oder Stahl
9 Arbeitstage
- UV-beständig, laugen- und säureresistent (Bitte Testmuster anfordern)
- Bodenrost wirkt kälteisolierend
- Reduziert den Trittschallpegel (Lärmdämmung)
6 Arbeitstage
- Antistatische Matte aus Polyurethan (PU)
- Für Arbeitsplätze im Innen- und Aussenbereich
- Rutschfestes Material für sicheren Stand
9 Arbeitstage
- Robuste und langlebige Polyethylen-Matte für Grobschmutz
- Für den Innen- und Aussenbereich
- UV-, temperatur- und nässebeständig
6 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Ergonomischer Sattelhocker für eine gesunde Haltung
- Bequeme Sitzfläche aus Polyurethanschaum
9 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Arbeitsdrehstuhl mit Gestell aus Stahl oder schlagfestem Kunststoff
- Sitzhöhe und -neigung stufenlos verstellbar
9 Arbeitstage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Stabiler Drehstuhl aus Stahl und schlagfestem Kunststoff
- Sitzhöhen- und Sitzneigeverstellung ermöglicht ergonomisches Arbeiten
9 Arbeitstage
- Mit robuster Aluminiumoxid-Körnung
- Fluoreszierendes PVC-Trägermaterial
- Dauerhafter Halt durch Acrylklebstoffschicht
8 Arbeitstage
- Sicherheitsschrank für Schlüssel mit Haken und aufklappbaren Wänden
- Öffnungswinkel von 90° für bequemen Zugriff
- Schutz vor Brandgasen durch Feuerfalz
9 Arbeitstage
- Sitzfläche drehbar sowie stufenlos höhen- und neigungsverstellbar
- Besonders hohe Belastbarkeit von max. 250 kg
- Rücken höhen- und neigungsverstellbar
9 Arbeitstage
- Dauerhaft haftender m2-Antirutschbelag™ als Warnmarkierung
- Hohe Rutschhemmung durch harzgebundene Aluminiumoxid-Körnung
- Einfache Montage auch ohne Fachkenntnisse
8 Arbeitstage
- Mit robuster Aluminiumoxid-Körnung
- Fluoreszierendes PVC-Trägermaterial
- Dauerhafter Halt durch Acrylklebstoffschicht
8 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
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Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.