-
Betrieb
(6680)
- Aussenanlagen und Hallenanlagen (448)
- Absperrungen (214)
- Betriebstechnik (276)
- Waschraumausstattung (223)
- Schilder und Plaketten (258)
- Markierungen (52)
- Gastronomiebedarf (934)
- Baustellenbedarf (162)
- Steigtechnik (912)
- Arbeitsplatzausstattung (576)
- Stahlschränke (1097)
- Sozialraumeinrichtung (326)
- Versand und Verpackung (1138)
Arbeitsplatzausstattung
Zum Kaufberater- Dreh-, höhen- und neigungsverstellbarer Sitz
- Höhen- und neigungsverstellbare Rückenlehne
- Mit Bodengleitern oder Rollen erhältlich
9 Tage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- Sitz und Rückenlehne aus schlagfestem Kunststoff, PU-Schaum und Kunstleder
- Arbeitsdrehstuhl mit Sitzhöhenverstellung und Sitzneigeverstellung
9 Tage
- Unterseitige Gummifüsse entlasten Rückgrat und Muskulatur bei stehender Arbeit
- Rutschhemmend geriefte Holzleisten
- Metall- und Hobelspäne fallen zwischen den Profilen hindurch
9 Tage
- Luftpolstersitz
- Farbiger Kunstleder Sitzbezug, in verschiedenen Farben wählbar
- Stufenlos höhenverstellbar
9 Tage
- Dreh-, höhen- und neigungsverstellbarer Sitz
- Rückenlehne pendelnd gelagert, höhen- und neigungsverstellbar
- In ESD-Ausführung
9 Tage
- Ergonomischer Sattelhocker
- Sitzfläche gepolstert aus Stoff
- Dreh-, höhen- und neigungsverstellbarer Sitz
9 Tage
- Rutschfeste Matte aus Polyvinylchlorid (PVC)
- Anti-Ermüdungseffekt dank Mikrozellen-Vinylbasis
- PVC-Oberfläche mit Diamond-Struktur und geschäumter Dämmschicht
9 Tage
- Aus Polyurethan (PU)
- Oberfläche mit Noppenprofil
- Abgeschrägte Seiten für stolperfreien Zugang
9 Tage
- Ergonomische Arbeitsplatzmatten aus Vinylschaum
- Für Arbeitsbereiche im Innenraum geeignet
- Texturierte Oberfläche ist stossdämpfend und rutschhemmend
9 Tage
- Langlebige Anti-Ermüdungsmatten aus Vinyl
- Für den Innenbereich
- Geriffelte Oberfläche für sehr gute Rutschfestigkeit (R11 nach DIN 51130)
6 Tage
- Bis zu 200 kg Tragkraft
- 4 Lenkrollen, 2 davon mit Bremse
- Höhenverstellbar, 720-1.100 mm in 50 mm Schritten
7 Tage
- Schlüsselschrank ist abschliessbar und ermöglicht eine Türöffnung bis zu 90°
- Schlüsselkasten besteht aus rostfreiem Aluminium
- Je nach Ausführung Platz für bis zu 72 Schlüssel
7 Tage
- Aus Gummi-Mischung
- Drainage-Löcher
- Abgeschrägte Kanten
9 Tage
- Anti-Ermüdungsmatten Premium aus Vinylschaum
- Frei von DEHP (Weichmacher)
- Für den trockenen Innenbereich geeignet
9 Tage
- Fest verschweisstes, stabiles Tisch- und Wandpult aus Stahlblech
- Für Verwendung auf Tischen, Regalen oder zur einfachen Wandmontage
- Hochklappbarer Deckel mit Zylinderschloss und 2 Schlüsseln
14 Tage
- Matte für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung mit lärmdämpfenden Eigenschaften
- Aus laminiertem PVC und thermoplastischem Schaumvinyl
- Für den Innenbereich geeignet
9 Tage
- Arbeitshocker mit ergonomisch geformter Sitzfläche aus Polypropylen (PP)
- Stufenlose Höheneinstellung über eine Gasfeder
- Um 7,5° Grad nach vorne und hinten neigbar
8 Tage
- Sitz höhen- und neigungsverstellbar
- Stufenlose Einstellung der Sitzhöhe mittels Gasfeder
- Standsicheres Gabelfussgestell aus Stahl
9 Tage
- Stehstuhl mit stufenloser Höhenverstellung
- Gestell aus robustem, pulverbeschichtetem Vierkantrohr
- Belastbar bis 120 kg
9 Tage
- Hergestellt in Dänemark mit 100% erneuerbaren Energien
- PU-Formsitz
- Stahlfusskreuz
9 Tage
- Gut sichtbare Warnmarkierung für Gefahrenstellen
- Hervorragende Rutschhemmung R13 gem. BGR 181
- Einfache Montage durch selbstklebende Rückseite
8 Tage
- Rutschfeste Arbeitsplatzmatten aus Gummi
- Für den Innenbereich geeignet
- Resistent gegen zahlreiche Chemikalien und Öle
9 Tage
- Neig- und schwenkbare Stehhilfe mit höhenverstellbarem Sitz
- Ergonomischer Komfortsitz mit Kunstlederbezug und Rückstellautomatik
- Gestell aus stabilem Stahlrohr
8 Tage
- Luftpolstersitz mit Kunstlederbezug
- Mit Rundrohr Aluminium-Fusskreuz und Rollen
- Höhenverstellung stufenlos
9 Tage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine grosse Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle |
|
Arbeitstische |
|
Steh- und Schreibpulte |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen
Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns ausserdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweisserschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit grossem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt
Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmässig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Das Arbeitsgesetz (ArG) und dessen Verordnungen regeln, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Betriebskrankheiten (VUV) oder das Chemikaliengesetz relevant sein.
Laut der deutschen Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgrösse und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.