Elektro-Hubwagen für Transport und Umlagerung unterfahrbarer Güter
Der Transport schwerer Lasten wird mit Elektro-Hubwagen erheblich vereinfacht. Die Flurförderzeuge sparen nicht nur Kraft und entlasten Rücken und Gelenke, sondern bieten dank ihrer kompakten Bauweise auch hohe Flexibilität bei beengten Platzverhältnissen. Mit unserem Kaufratgeber finden Sie den passenden Elektro-Hubwagen für Ihren Bedarf.
1. Wodurch zeichnet sich ein Elektro-Hubwagen aus?
Mit einem elektrisch angetriebenen Hubwagen können Sie schwere Lasten ergonomisch und kraftsparend aufnehmen, transportieren und umlagern. Dazu erhalten Sie im Onlineshop die elektrischen Hubwagen in zwei grundsätzlichen Ausführungen:
Elektro-Handhubwagen mit semi-elektrischem Betrieb: Hierbei wird das Fahren des Hubwagens von einem Fahrmotor übernommen. Das Anheben und Absenken der Lasten erfolgt manuell. Diese Hubwagen sind auch bekannt als: semi-elektrische Niederhubwagen, semi-elektrische Hubwagen, Semi-Elektro-Hubwagen, halb-elektrische Hubwagen.
Elektro-Handhubwagen und Elektro-Niederhubwagen mit vollelektrischem Betrieb: Hierbei werden sowohl die Fahr- und Hub - sowie die Absenkfunktion elektromotorisch betrieben. Über Bedienelemente an der ergonomisch geformten Deichsel werden diese Funktionen bequem angesteuert. Vollelektrische Niederhubwagen sind insgesamt kompakter, schwerer und robuster als semi-elektrische Modelle und elektrische Handhubwagen. Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb sind auch bekannt als: Elektro-Niederhubwagen, vollelektrische Hubwagen.
Der Gewichtsschwerpunkt befindet sich bei Elektro-Hubwagen – ähnlich wie bei Handhubwagen – mittig der Radbasis. Elektro-Hubwagen sind deshalb auch im Vergleich zu Hochhubwagen schmaler gebaut, was vor allem dann vorteilhaft ist, wenn nur wenig Platz vorhanden ist.
Je nach Modell sind die elektrischen Hubwagen bei Jungheinrich PROFISHOP mit einem Antrieb über einen Gleichstrom- oder Drehstrommotor erhältlich und werden entweder von leistungsstarken Blei-Säure-, wartungsfreien Blei-Gel-Batterien oder innovativen Lithium-Ionen-Akkus mit Energie versorgt. Viele Elektro-Hubwagen-Modelle – wie z. B. einige Modelle unserer effizienten Lithium-Ionen-Hubwagen oder unsere mit Blei-Säure-Batterien betriebenen E-Hubwagen – verfügen für das Aufladen der Batterie über ein integriertes Ladegerät. In Betrieben, in denen das Anheben und Transportieren von Lasten regelmässig vorgenommen werden, kann auch die Anschaffung eines Wechsel-Akkus für mit Lithium-Ionen-Akkus angetriebene Elektro-Hubwagen sinnvoll sein: Ein Akku ist in Betrieb, der andere wird mit einem externen Ladegerät aufgeladen.
Damit Sie sicher mit unseren Elektro-Hubwagen arbeiten, sind die Modelle je nach Ausführung mit folgenden Sicherheitsfeatures ausgestattet:
- lange, tief angesetzte Deichsel sorgt für sicheren Abstand zwischen Bediener und Fahrzeug
- Stahlabdeckung des Antriebsrads schützt vor Verletzungen im Fussbereich
- Auffahrsicherheitstaster
- Notaus-Taster
- Schleichfahrttaster für sicheres Rangieren des Fahrzeugs mit hochgestellter Deichsel auf engstem Raum
2. So finden Sie den passenden Elektro-Hubwagen
Elektro-Hubwagen überzeugen durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit: Je nach Modell lassen sie sich nicht nur als Flurförderzeug in Lager- und Verkaufsräumen nutzen, sondern können je nach Modell auch bei der Be- und Entladung von LKW eingesetzt werden sowie zur Warenanlieferung bis vor die Haustür. Eine Nutzen- und Funktionsanalyse unterstützt Sie dabei, den passenden E-Hubwagen für Ihren Bedarf zu finden:
- Wo soll der Elektro-Hubwagen eingesetzt werden?
- Wird ein semi- oder vollelektrisches Modell benötigt?
- Welches Lastgewicht soll maximal befördert werden?
- Welche Gabellänge und -tragbreite wird benötigt?
- Mit welcher Intensität soll der E-Hubwagen zum Einsatz kommen?
- Sollen lange Strecken mit dem elektrischen Hubwagen zurückgelegt werden und brauchen Sie deshalb ein Modell mit Mitfahrerbetrieb?
- Welche Bereifung passt zu den befahrenen Untergründen?
- Werden spezielle Funktionen wie Batteriewechselsysteme, Schleichfahrttaster, Curve Control, ProTracLink, integriertes Wiegesystem oder ein PIN-Code-Zugang benötigt, um effizienter zu arbeiten?
Einsatzort
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie E-Hubwagen, die verschiedenen Ansprüchen an den Einsatzort gerecht werden:
Einsatzort/Einsatzzweck | Details | passende Elektro-Hubwagen |
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Trockene Innen- und Aussenbereiche |
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Innenräume mit beschränkten Wende- und Rangiermöglichkeiten |
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Transportieren und Wiegen von Waren |
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Queraufnahme von Paletten |
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Aufnahme nicht standardisierter Paletten |
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Transport empfindlicher oder zerbrechlicher Waren |
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Antrieb
Die bei uns angebotenen Elektro-Hubwagen sind als semi- oder vollelektrische Modelle erhältlich, bei denen das Anheben der Last entweder über einen elektro-hydraulischen (vollelektrische Modelle) oder hand-hydraulischen Hub (semi-elektrische Modelle) erfolgt:
- Bei den semi-elektrischen Hubwagen wird durch hydraulische Zylinder lineare Energie erzeugt, sodass Sie mit der Deichsel mehrere Pumpenschläge ausführen müssen, um schwere Lasten vom Boden anzuheben. Der Elektromotor unterstützt Sie jedoch wieder, wenn der semi-elektrische Handhubwagen aus dem Stand bewegt und verfahren wird. Semi-elektrische Hubwagen bieten bereits eine spürbare Entlastung beim Verfahren der Paletten im Vergleich zum Handhubwagen.
- Die vollelektrische Variante ermöglicht Ihnen das Anheben oder Absenken der Last mittels Tastendruck: Der Hubmotor bewegt die Gabelzinken nach oben oder unten – ganz ohne den Einsatz von Muskelkraft. Mit diesen Modellen ist also ein kraftsparendes und ergonomisches Verfahren, Heben und Senken möglich. E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb eignen sich daher ideal für Kurzstrecken und häufigen Einsatz (je nach Modell).
Die Fahrmotoren bei semi- und vollelektrischen Hubwagen werden dabei in zwei Arten unterschieden:
Motor-Typ | Vorteile | Nachteile |
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Gleichstrommotor
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Drehstrommotor
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Gut zu wissen: Bei den Elektro-Hubwagen von Jungheinrich wird über eine generatorische Bremse Energie zurückgewonnen. Das ökonomische Energiemanagement sorgt für eine längere Betriebszeit der Batterie.
Tragfähigkeit
Die Maximallast, die ein elektrischer Hubwagen transportieren kann, spielt eine entscheidende Rolle beim Kauf. Das durchschnittliche Gewicht der regelmässig zu transportierenden Lasten sowie zu erwartende Spitzenlasten sollten deshalb entscheidend für die Auswahl Ihres E-Hubwagens sein. Ob das Modell für die in Ihrem Betrieb anfallenden Lasten geeignet ist, erkennen Sie an der Tragfähigkeit bzw. Nennlast (bei Elektro-Niederhubwagen) des Geräts: Diese geben an, bis zu welcher Maximallast die Fahrzeuge beladen werden dürfen. Bei uns erhalten Sie die elektrischen Hubwagen mit einer Tragfähigkeit bzw. Nennlast bis zu 2000 kg. Für Schwerlasttransporte bieten wir darüber hinaus auf Anfrage auch Modelle mit einer maximalen Nennlast von 3500 kg. Damit die Elektro-Hubwagen nicht überladen werden, verfügen viele unserer Modelle über eine Überlastsicherung.
Gabellängen und Gabeltragbreiten
Mit Elektro-Hubwagen lassen sich palettierte Güter, Gitterboxen und andere Ladungsträger (mit passenden Einfahrtaschen für Gabelzinken) aufnehmen und transportieren. Je nachdem, welches Ladegut in Ihrem Betrieb bewegt werden soll, wählen Sie einen E-Hubwagen mit den passenden Gabellängen und Gabeltragbreiten aus. In unserem Sortiment finden Sie folgende Ausführungen:
Ladegut | Beispiele | entsprechende Masse der Gabelzinken |
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Standard |
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Sondergrössen klein |
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Sondergrössen gross |
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Gut zu wissen: Paletten werden auch als Zwei- oder Vierwege-Paletten bezeichnet. Die zuerst angegebene Zahl weist auf die Anzahl der vorhandenen Unterfahrmöglichkeiten für Flurförderzeuge hin. Die Einfahrhöhe beträgt immer 100 mm.
Batteriegrösse und -art
Unsere Elektro-Hubwagen werden – unabhängig davon, ob sie eine semi- oder vollelektrische Ausstattung haben – von einer wiederaufladbaren Batterie oder einem wiederaufladbaren Akku mit Strom versorgt. Über integrierte oder externe Ladegeräte können die Batterien und Akkus an einer 230-V-Steckdose wieder aufgeladen werden. Folgende Batterie- und Akkutypen sind bei uns erhältlich:
Leistungsparameter / Batterietyp | Lithium-Ionen-Akku | Blei-Säure-Batterie | Blei-Gel- und Blei-Vlies-Batterie |
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Einsatzzweck |
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Lebenszyklus |
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Energieeffizienz |
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Wartungsaufwand |
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Ladezeit |
ca. 2 bis 5 Stunden |
ca. 12 Stunden |
ca. 12 Stunden |
Zwischenladungen möglich |
jederzeit ohne Memory-Effekt jederzeit möglich |
Zwischenladungen minimieren die Lebensdauer |
Zwischenladungen minimieren die Lebensdauer |
Batteriewechsel möglich |
ohne Werkzeug unkompliziert möglich |
mit entsprechendem Werkzeug |
mit entsprechendem Werkzeug |
Einsatzintensität
Je nachdem, wie häufig, wie lange und wie intensiv Sie Ihren Elektro-Hubwagen einsetzen wollen, ist es sinnvoll, ein Flurfördergerät mit einem passendem Leistungsprofil anzuschaffen. Um einen Elektro-Hubwagen im Mehrschichtbetrieb einsetzen zu können, ist der verbaute Batterietyp zunächst zweitrangig. Entscheidender für die Einsatzdauer und Einsatzintensität ist, dass die Batteriekapazität auf den Mehrschichtbetrieb ausgelegt ist und die Fahrzeugkomponenten – allen voran die Leistungsfähigkeit des Hub- und Fahrmotors – entsprechend geeignet sind. Im Nachfolgenden wird die Zeitspanne beschrieben, über die ein Elektro-Hubwagen bei entsprechender Voraussetzung und Eignung im Ein-, Zwei- oder Dreischichtbetrieb eingesetzt werden kann:
- Einschichtbetrieb: entspricht einer leichten Einsatzintensität, die ca. 500 bis 1000 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
- Zweischichtbetrieb: entspricht einer mittleren Einsatzintensität, die ca. 1000 bis 1700 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
- Dreischichtbetrieb: entspricht einer intensiven Einsatzintensität, die über 1700 Betriebsstunden pro Jahr umfasst
Für den Mehrschichtbetrieb sind ausschliesslich die Elektro-Hubwagen der Jungheinrich-Performance-Reihe ausgelegt.
Bereifung
Elektrische Hubwagen haben je nach Modellreihe ein 3-, 4- oder 5-Punkt-Fahrwerk, das je nach Ausführung über ein Antriebsrad, Stützräder und Gabelrollen verfügt. Für besonders hohe Belastungen werden die Gabelrollen zusätzlich in einer Tandemausführung angeboten. Diese Doppelrollen verteilen das Gewicht besser, weshalb sie sich vor allem bei Einsätzen auf unebenen Böden, beim Überwinden von Bodenschwellen und ähnlichem eignen: Dies führt zu einer hohen Laufruhe und Stabilität beim Verfahren der Last und reduziert auch den Verschleiss der einzelnen Rollen. Leichtgängige Räder und Rollen gewährleisten eine kraftsparende Nutzung; Einlaufrollen in der Gabelspitze erleichtern zudem die Ein- und Ausfahrt in die Palette.
Damit die Bereifung für Ihren Elektro-Hubwagen zu den geplanten Transportaufgaben und Untergründen in Ihrem Unternehmen passt, sind die Elektro-Hubwagen aus unserem Sortiment mit Antriebsrädern und Gabelrollen in folgenden Materialien erhältlich:
Rollenmaterial | Eigenschaften | Einsatz |
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Polyurethan |
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Thermoplastisches Polyurethan TPU |
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Vollgummi |
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Mitfahrer- oder Mitgängermodell
Unsere Elektro-Hubwagen sind als Mitgänger- oder Mitfahrermodelle sowie mit optionalem Mitgänger-/Mitfahrerbetrieb verfügbar. Abhängig von der Strecke, die Sie durchschnittlich in Ihren Lager- oder Produktionsräumen zurücklegen müssen, wählen Sie ein passendes Modell aus:
- Mitgängerbetrieb: Diese E-Hubwagen werden deichselgeführt betrieben, das heisst, der Bediener läuft vor oder neben dem Gerät mit. Diese Elektro-Hubwagen sind mit einer langen, tief angesetzten Deichsel ausgerüstet, die dafür sorgt, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugrahmen und Bediener besteht. Durch das Schwenken der Deichsel wird das Antriebsrad in die gewünschte Fahrtrichtung gebracht. Mitgängermodelle sind vor allem für den Einsatz auf kürzeren Transportwegen ideal.
- Mitfahrerbetrieb: Im Gegensatz dazu ermöglichen es Ihnen Mitfahrermodelle, auf einem fest integrierten Fahrerstand oder Fahrersitz auf dem Gerät mitzufahren: Hiermit bewältigen Sie vor allem den Warentransport auf langen Transportwegen – ohne Ermüdungserscheinungen. Diese Modelle sind mit einer kurzen Deichsel ausgestattet. Elektrische Hubwagen im Mitfahrerbetrieb sind bei uns auf Anfrage erhältlich.
- Kombinierter Mitgänger- oder Mitfahrerbetrieb: Alle Lenk- und Bedienfunktionen werden durch den nebenhergehenden oder mitfahrenden Bediener ausgeführt. Als Arbeitsplatz im Mitfahrerbetrieb kann eine klappbare oder fest installierte Fahrerstandplattform dienen. Diese Fahrzeuge sind mit einer kurzen Deichsel ausgestattet und perfekt für Transporte auf mittleren Strecken. Auch diese Modelle sind bei uns nur auf Anfrage erhältlich.
Bitte beachten Sie: Sobald Elektro-Hubwagen im Mitfahrerbetrieb eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h erreichen oder der Mitfahrerstand fest installiert ist, ist ein Flurfördermittelschein (Staplerschein) erforderlich.
3. Diese Elektro-Hubwagen erleichtern Ihnen die Arbeit in Ihrem Betrieb
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie Elektro-Hubwagen in verschiedenen Ausführungen. Neben soliden Elektro-Handhubwagen mit semi- oder vollelektrischer Ausstattung kaufen Sie bei uns auch leistungsstarke Premium-Geräte für intensive Dauereinsätze.
Elektro-Handhubwagen
Bei diesen Hubwagen-Modellen mit semi- oder vollelektrischer Ausstattung handelt es sich um solide Einstiegsmodelle im Mitgängerbetrieb, die ausschliesslich für leichte Einsätze auf kurzen Strecken in Innenräumen bzw. je nach Modell in Innen- und Aussenräumen (sofern trocken) geeignet sind. Im Vergleich zu manuellen Handhubwagen bringen die elektrischen Handhubwagen bereits viel Ergonomie und Effizienz in das Palettenhandling. Dank der Lithium-Ionen-Technologie sind sie dabei fast so leicht und genauso wendig wie manuelle Handhubwagen. Daraus ergeben sich für die Elektro-Handhubwagen folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- günstige Alternative zu manuellen Handhubwagen
- Nutzung ohne Staplerschein möglich
- hohe Umschlaggeschwindigkeiten ohne Ermüdungserscheinungen beim Bediener
- wartungsarm
- emissionsfrei
Nachteile:
- nicht für den Mehrschichtbetrieb oder einen Dauereinsatz geeignet
Die wendigen Elektro-Hubwagenmodelle sind mit den leichteren manuellen Handhubwagen gleichzusetzen. Allerdings müssen Sie durch den elektrischen Antrieb keine Muskelkraft aufbringen, um das beladene Flurförderzeug zu manövrieren: Sie setzen den Elektro-Hubwagen einfach über die Fahr- und Hubfunktion am Multifunktionsdeichselgriff in Gang, heben und senken die Last und bremsen das Fahrzeug auch auf diese Weise ab. Einige bei Jungheinrich PROFISHOP angebotene Modelle verfügen über ein LCD Display. So haben Sie je nach Ausstattung jederzeit alle wichtigen Informationen wie Ladezustand der Batterie, Betriebsstunden oder das Schleichfahrtmodus-Symbol im Blick.
Parameter / E-Handhubwagen-Modelle | E-Hubwagen mit semi-elektrischem Antrieb | E-Hubwagen mit vollelektrischem Antrieb |
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Hubart | hand-hydraulisch |
elektro-hydraulisch |
Tragfähigkeit | bis 1300 kg |
bis 1500 kg |
Gabellängen und Gabeltragbreiten |
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Sonderausstattung und Zubehör |
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Einsatzgebiet |
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Elektro-Niederhubwagen
Diese leistungsstarken und robusten Elektro-Hubwagen mit vollelektrischem Betrieb sind sowohl als Variante für den deichselgeführten Mitgängerbetrieb als auch den Mitfahrerbetrieb mit Seitsitz oder Fahrerstandplattform (auf Anfrage) verfügbar. Je nach Modellreihe kommen die Premiumgeräte für leichte Einsätze in Innenräumen als auch für anspruchsvolle Einsätze in Innen- und Aussenräumen sowie für die Mitnahme im LKW in Frage. Die Elektro-Niederhubwagen verfügen grundsätzlich über ein 5-Punkt-Fahrwerk, um eine grösstmögliche Fahr- und Kurvenstabilität zu gewährleisten. Das Antriebsrad ist dabei mittig unter der Deichsel angeordnet. Die seitlich neben dem Antriebsrad befindlichen Stützrollen verhindern bei Bodenunebenheiten ein Aufschaukeln des Fahrzeugs.
Im Vergleich zu unseren elektrischen Handhubwagen sind die vollelektrischen Niederhubwagen robuster und insgesamt leistungsfähiger. Daraus ergeben sich diese Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Nutzung ohne Staplerschein möglich (bei Mitfahrermodellen ab 6 km/h und fest installierter Fahrplattform Staplerschein verpflichtend)
- hohe Umschlaggeschwindigkeiten ohne Ermüdungserscheinungen beim Bediener
- je nach Modell auch Mitnahme im LKW möglich
- wartungsarm
- emissionsfrei
Nachteile:
- bei Modellen mit Bleisäure-Batterie ist eine Ladestation und regelmässiges Auffüllen der Batterie mit demineralisiertem Wasser erforderlich (Nasszellenbatterie)
Die Leistungsparameter unserer Elektro-Niederhubwagen in der Übersicht:
Parameter / E-Niederhubwagen-Modelle | Elektro-Niederhubwagen Jungheinrich EJE-M-Serie | Elektro-Hubwagen Jungheinrich-Performance-Serie |
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Nennlast | 1300 bis 1500 kg |
1400 bis 2000 kg |
Gabellängen und Gabeltragbreiten |
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Sonderausstattung und Zubehör (modellabhängig) |
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Einsatzgebiet |
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Auf Anfrage über unseren Kundenservice erhalten Sie bei uns ausserdem noch zwei Sonderausführungen der Elektro-Niederhubwagen:
Schwerlast-Elektro-Niederhubwagen
Die speziellen Elektro-Hubwagen für grosse Lasten sind die Schwergewichte unter den Elektro-Niederhubwagen dar, da sie bereits ein Eigengewicht von über 400 kg auf die Waage bringen. Mit diesen Modellen können Sie Lasten bis zu 3,5 Tonnen auf einfache Weise transportieren: Die leistungsstarke Antriebstechnik, verbunden mit einem effizienten Lithium-Ionen-Akku, ermöglicht auch über längere Strecken eine hohe Dynamik: Selbst voll beladen manövrieren Sie diese Elektro-Niederhubwagen so leichtgängig.
- für die Aufnahme von Lasten mit 3000 bis 3500 kg
- Innenraumbetrieb
- empfehlenswert für kurze Transportwege
- überwindet Schwellen, kleinere Hindernisse und leichte Anstiege (unter 5 %)
- Schwerlastenaufnahme ab Bodenhöhe möglich
Vorteile Schwerlast-Elektro-Niederhubwagen | Nachteile Schwerlast-Elektro-Niederhubwagen | |
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Elektro-Niederhubwagen in Sondergrössen
Mit Elektro-Niederhubwagen in Sondergrössen lassen sich Lasten mit Überlänge oder Ladungsträger transportieren, die über das Standard-Palettenmass von Euro-Paletten hinausgehen. Mit den besonders langen und breiten Gabelzinken ist sogar eine Queraufnahme der Lasten möglich.
- bieten Gabellängen und -breiten in Sondergrössen
- Innenraumbetrieb
- empfehlenswert für kurze Transportwege
- überwindet Schwellen, kleinere Hindernisse und leichte Anstiege (unter 5%)
- Breit- oder Langlastenaufnahme ab Bodenhöhe möglich
4. FAQ zu Elektro-Hubwagen
Elektro-Hubwagen müssen mindestens einmal im Jahr einer FEM-Prüfung unterzogen werden. Das ist im Rahmen der Unfallverhütungsvorschrift § 37 DGUV-Vorschrift 68 gesetzlich vorgeschrieben. Eine kurze Einsatzprüfung muss ausserdem jeden Tag vorgenommen werden. Diese umfasst:
- eine Sichtprüfung auf äusserlich erkennbare Schäden oder Leckagen
- Anfahr- und Bremstest
- Überprüfen der Hubwagen-Hydraulik und des Ölstands
- Beobachtung des Fahrverhaltens, vor allem bei Kurvenfahrten und Wendemanövern
Ein Staplerschein (Flurfördermittelschein) für einen Elektro-Hubwagen ist nur dann notwendig, wenn dieser eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h durch den Fahrantriebsmotor erreichen kann. Die Zusatzausbildung ist aber ebenso notwendig, wenn der elektrische Hubwagen ein reines Mitfahrer-Gerät ist: Sobald der E-Hubwagen einen festen Fahrersitz oder Führerstand besitzt, benötigen alle bedienenden Mitarbeiter einen Staplerschein. In diesen Ausführungsvarianten gilt der Elektro-Hubwagen nicht mehr als Mitgängermodell.
Einige Modelle der Elektro-Hubwagen können im Aussengelände bei trockenen Witterungsverhältnissen oder nur leichtem Regen zeitweilig angewendet werden. Um Ihr Flurförderzeug über einen mehrjährigen Zeitraum verschleissarm nutzen zu können, sollten Sie das Gerät dennoch nicht dauerhaft in feuchten Aussenbereichen einsetzen.
Einige Mitgänger-Elektro-Hubwagen sind mit einer Plattform erweiterbar, die Sie einfach ausklappen oder ausfahren können. Bei längeren Transportwegen bietet sie dem Mitarbeiter eine Stehgelegenheit. Andere Modelle sind mit einem fest integrierten Fahrerstand- oder Fahrersitz ausgestattet. Hierfür benötigt die bedienende Person allerdings einen Staplerschein.
Diese Bauart des Elektro-Hubwagens bringt verschiedene Vorteile mit sich:
- Fahrgeschwindigkeit über 6 km/h möglich
- reduzierter Kraftaufwand für den Anwender
- ideal für längere Fahrstrecken
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