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Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen für den Lastentransport in die Höhe

Mit einem Elektro-Hochhubwagen von Jungheinrich bewegen Sie palettierte Waren und andere unterfahrbare Güter nicht nur schnell und sicher von A nach B, sondern befördern sie auch in grosse Höhen. Welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen den Modellen unserer Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen gibt und worauf Sie bei der Auswahl eines passenden Flurförderzeugs für Ihren Betrieb achten müssen, erfahren Sie in unserem Kaufberater.

1. Was ist ein Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen und worin liegt der Unterschied zum Gabelstapler?

Alle Jungheinrich Hochhubwagen mit Elektro-Antrieb verfügen über ein Hubgerüst. Mit diesem ist nicht nur der ebenerdige Warentransport, sondern auch der Vertikaltransport von Gitterboxen, Paletten und anderen unterfahrbaren Waren bis in Höhen von 4800 mm möglich. Aus diesem Grund werden die Flurförderzeuge auch als Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen bezeichnet. Mit ihnen handhaben Sie Lasten ergonomisch und sicher – und das ganz ohne Einsatz von Muskelkraft: Unabhängig vom Modell erfolgt der Hubvorgang bei den Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen immer elektrisch.

Je nach gewünschter Hubhöhe und Nenntragfähigkeit führen wir dafür Modelle mit verschiedenen Hubgerüstarten. Unsere Grafik zeigt exemplarisch ein Modell mit Zweifach-Teleskop-Hubgerüst:

Elektro-Stapler Jungheinrich EJC 110/ZT - Zweifach-Teleskop-Hubgerüst


Auf der Grafik bereits gut zu erkennen: Anders als Gabelstapler benötigen die Jungheinrich E-Hochhubwagen für einen sicheren Hubvorgang kein Gegengewicht. Ihr Lastschwerpunkt befindet sich innerhalb der Gabelkonstruktion, sodass sie auch mit Beladung sicher agieren. Das macht sie im Arbeitseinsatz sehr wendig und erlaubt auch den Einsatz in Lagergängen mit geringer Arbeitsgangbreite. Angetrieben werden alle Funktionen der Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen über die tief angesetzte Deichsel bzw. das ergonomische Bedienfeld am Deichselkopf. Deshalb werden die vielseitigen und leistungsstarken Modelle vielfach auch als Jungheinrich Elektro-Deichselstapler bezeichnet.

2. So finden Sie den passenden Deichselstapler von Jungheinrich

Elektro-Stapler Jungheinrich EJC 110/ZT - Zweifach-Teleskop-Hubgerüst

In unserem Onlineshop sind die Elektro-Hochhubwagen von Jungheinrich in verschiedenen Modellvarianten verfügbar. Die Fahrzeuge unterscheiden sich unter anderem in ihrer Nenntragfähigkeit, in der Hubhöhe und in der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Welche Anforderungen das Gerät mitbringen sollte, wird wesentlich durch die Arbeits- und Einsatzumgebung bestimmt. Mit einem detaillierten Anforderungsprofil finden Sie schnell ein Modell, das zu Ihren Betriebsabläufen passt:

  • Über wie viele Stunden soll der Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen pro Tag eingesetzt werden?
  • Welche Fahrstrecken müssen zurückgelegt werden?
  • In welchen Höhen müssen die Waren eingelagert werden?
  • Welche Deckenhöhen in Lager- oder Verkaufsräumen sind zu berücksichtigen?
  • Soll der Jungheinrich Elektro-Deichselstapler auf dem Lkw mitgeführt werden?
  • Müssen zerbrechliche Waren transportiert werden?
  • Sind die Fahrwege frei von Barrieren, wie z. B. Steigungen oder Rampen, oder müssen solche Hindernisse überfahren werden?

Im Folgenden gehen wir näher auf die Fragen aus dem Anforderungsprofil ein, sodass Sie schnell einen geeigneten Jungheinrich E-Hochhubwagen finden.

Zukünftigen Einsatzort des Jungheinrich Elektro-Hochhubwagens berücksichtigen

Die Arbeitsumgebung und der Einsatzzweck sind wichtige Kriterien für die Auswahl des richtigen Elektro-Modells von Jungheinrich. Das Flurförderzeug sollte immer dazu passen, damit es seinem Leistungsumfang gerecht eingesetzt werden kann:

Einsatzbereich geeignete Elektro-Hochhubwagen von Jungheinrich
Innen- und/oder Aussenbereich
  • Inneneinsatz: alle Jungheinrich E-Hochhubwagen
  • kombinierter Innen- und Ausseneinsatz: semi-elektrische und vollelektrische Modelle (sofern diese für den Ausseneinsatz vorgesehen sind)
Nutzung mit Lkw
  • Be- und Entladung ohne Laderampe: semi- und vollelektrische Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen
  • Be- und Entladung über schräge Laderampe oder Hebebühne: Modelle mit Radarmhub (Initialhub)
  • Lkw-Mitnahme: Modelle mit Radarmhub (Initialhub)
Deckenhöhe bzw. niedrigste Durchfahrtshöhe
  • Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen mit Freihub ab 100 mm
Länge der Transportwege
  • eher kürzere Transportwege: semi-elektrische Geräte
  • längere Transportwege: vollelektrische Modelle, ggf. mit Mitfahrerplattform
Steigung vorhanden
  • Modelle mit Rampenkomfort oder Radarmhub (Initialhub)

Die Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen aus unserem Onlineshop sind für den Einsatz in trockenen Innenbereichen (ohne Betauung) und den gelegentlichen Einsatz in trockenen Aussenbereichen geeignet. Für das Ein- und Ausstapeln von Waren in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen bieten wir jedoch im Rahmen unseres Sonderbau-Services verschiedene Modellvarianten.

Auf Anfrage erhalten Sie bei uns beispielsweise Jungheinrich Elektro-Deichselstapler aus Edelstahl, die sich für Reinräume, hygienesensible Bereiche oder korrosive Arbeitsumgebungen eignen. Ebenfalls auf Anfrage bieten wir zudem Modelle mit Kühlhausausstattung an: Die Flurförderzeuge setzen Sie in sehr kalten oder feuchten Umgebungen ein, z. B. in (Tief)Kühlräumen oder Gewächshäusern.

Antriebsart für Ihren Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen bestimmen

Die vielseitigen Jungheinrich E-Hochhubwagen sind in zwei verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar:

  • Semi-elektrisch: Diese Modelle verfügen über einen Hubmotor, der Lasten elektromotorisch hebt und senkt. Semi-elektrische Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen werden manuell mittels der Deichsel verfahren. Dazu erleichtern ergonomisch angeordnete Führungsgriffe das Schieben und Manövrieren beim Ein- und Ausstapeln.
  • Vollelektrisch: Diese Deichselstapler von Jungheinrich verfügen über zwei Motoren und sind deshalb eine besonders komfortable Lösung für Lager- und Transportaufgaben. Die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung zum Lagerort übernimmt hierbei der Fahrmotor. Am Ziel angekommen, hebt oder senkt der Hubmotor den Gabelträger samt Lasten. Der Bedienende steuert beide Funktionen bequem über die Bedienelemente am Deichselkopf.

Welche Antriebsvariante für Sie infrage kommt, hängt davon ab, wie häufig Sie die Hubfunktion im Betriebsalltag nutzen und welche Hubhöhen Sie mit dem Gerät erreichen müssen: Fallen lediglich selten oder gelegentlich Stapelaufgaben im innerbetrieblichen Warentransport an, kann ein semi-elektrischer Hochhubwagen eine kostengünstige Lösung sein. Für grössere Hubhöhen sind – vor allem im regelmässigen Einsatz – vollelektrische Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen die passendere Variante.

Unabhängig von der Antriebsart führen wir ausserdem Modelle mit Proportionalhydraulik: Die Funktion ermöglicht eine präzise Hubimpuls-Steuerung, sodass auch empfindliche Lasten wie Glaswaren oder sensible elektronische Bauteile feinfühlig angehoben, abgesenkt und im Regal oder auf dem Boden abgesetzt werden können.

Ein Modell mit ausreichender Hubhöhe wählen

Durch das Hubgerüst, auch Hubmast genannt, werden der Lastträger und die Last vertikal bewegt. Je nachdem, wie hoch Ihre Lagerregale sind bzw. in bis zu welcher Höhe Lasten in Ihrem Betrieb ein- und ausgelagert werden müssen, sollte der Jungheinrich Elektro-Hubwagen mit entsprechender Hubhöhe gewählt werden. Zusätzlich sind weitere Parameter bei der Auswahl wichtig. Diese bestimmen, wo Sie das Gerät zum Ein- und Ausstapeln einsetzen können:

Begriff/Parameter Bedeutung
Hubgerüst, Bauhöhe

Die Bauhöhe bezeichnet die grösste Höhe des Flurförderzeugs, gemessen vom Boden. Sie kann sich – abhängig vom Hubgerüst – verändern, je nachdem, ob der Mast ein- oder ausgefahren ist.

maximale Hubhöhe

Der Begriff bezeichnet den grösstmöglichen Abstand vom Boden bis zur höchsten Lage des Lastaufnahmemittels (Oberkante der Gabel) im gehobenen Zustand.

Freihub

Hiermit wird die Hubhöhe bezeichnet, bis zu der sich das Lastaufnahmemittel nach oben bewegen kann, ohne dass sich dadurch die Bauhöhe des Hubgerüstes verändert. Die Freihub-Funktion ist ideal, wenn bei geringen Deckenhöhen gestapelt werden muss, z. B. in Containern, geschlossenen Eisenbahn-Güterwagen oder Kellergeschossen.

Die Massangaben für alle drei Parameter werden in den technischen Details zu jedem Jungheinrich Elektro-Deichselstapler aufgeführt.

Hubgerüst-Arten: Eigenschaften und Vorteile der verschiedenen Optionen

Die Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen sind mit vier verschiedenen Hubgerüst-Arten verfügbar. Das Funktionsprinzip ist bei allen Ausführungen dasselbe: Der Hubschlitten mit dem Gabelträger und der Last wird innerhalb des Standmastes bzw. Hubgerüstes durch einen Hubmotor vertikal bewegt. Bei einigen Modellen kann das Gerüst zusätzlich zwei- oder sogar dreifach ausgefahren werden. Auf diese Weise werden weitaus höhere Lagerplätze erreicht, ohne die Mobilität in niedrigen Arbeitsbereichen einzuschränken. In unserem Video wird das Funktionsprinzip am Beispiel eines Jungheinrich Elektro-Hochhubwagens mit zweiteiligem Teleskopmast erläutert:

Mastart Konstruktion Vorteile Nachteile
Simplexmast = Einfach-Hubgerüst Elektro-Handstapler Jungheinrich HC 110
  • festes äusseres Hubgerüst mit fahrbarem Hubschlitten
  • stabiler als Monomast
  • erreicht höhere Tragfähigkeit als Monomast
  • verändert Bauhöhe beim Einsatz nicht
  • mit entsprechendem Zubehör auch kranbar
  • keine grossen Hubhöhen erreichbar, da der Hubschlitten nur bis zur Bauhöhe des Mastes angehoben werden kann
Monomast = einsäuliger Einfachmast Jungheinrich Elektro-Stapler EJC M10 E - Monomast, Lithium-Ionen
  • einsäuliger fester Standmast mit Hubschlitten
  • freie Sicht auf die Ladung
  • verändert Bauhöhe durch Gabelträgeraufsatz bei maximaler Hubhöhe nur geringfügig
  • Fahrzeug ist leichter
  • kann auch auf Zwischenböden eingesetzt werden
  • keine grossen Hubhöhen erreichbar
Duplexmast = zweiteiliger Teleskopmast (mit oder ohne Zusatzhub (Freihub) Elektro-Stapler Jungheinrich EJC 112/ZZ - Zweifach-Teleskop-Hubgerüst mit Freihub
  • zweifach teleskopierbar
  • ein beweglicher innerer Fahrmast mit festem äusserem Hubrahmen
  • zweistufiger Hub ermöglicht Ein- und Ausstapeln in grösseren Höhen
  • Freihub von 100 mm erlaubt bodenfreies Anheben und Verfahren der Last ohne Ausfahren des Hubgerüstes (danach Hubverhältnis von 2:1)
  • Modelle mit zweitem Hubzylinder bieten einen grösseren Freihub und ermöglichen einen Lastentransport ohne Ausfahren des Hubgerüstes in noch grössere Höhen (danach Hubverhältnis von 1:1)
  • für spezifische Anwendungsfälle kann ein höherer Freihub nötig sein
Triplex = dreiteiliger Teleskopmast mit Zusatzhub (Freihub) Elektro-Stapler Jungheinrich EJC 112z/DZ - Dreifach-Teleskop-Hubgerüst mit Freihub
  • dreifach teleskopierbar
  • zwei bewegliche innere Fahrmasten mit festem äusserem Hubrahmen
  • dreistufiger Hub ermöglicht Ein- und Ausstapeln in grösster Höhe
  • bestes Verhältnis zwischen Bauhöhe und erreichbarer Hubhöhe
  • Vollfreihub ermöglicht auch Einsatz in Räumen mit niedrigen Durchfahrten
  • keine

Bitte beachten Sie: Um eine ausreichende Standsicherheit zu gewährleisten, sollten Sie auch immer auf den Untergrund achten. Unebenheiten oder Bodenschäden können das Gleichgewicht beim Ein- und Ausstapeln von palettierten Gütern beeinträchtigen – unabhängig vom verbauten Hubgerüst.

Elektrischer Deichselstapler von Jungheinrich mit ausreichender Tragfähigkeit kaufen

Elektro-Stapler Jungheinrich EJC M10 ZT - Zweifach-Teleskop-Hubgerüst

Die gewichtsspezifische Grenze, mit der ein Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen beladen werden kann, wird als Tragkraft oder Nenntragfähigkeit bezeichnet. Diese darf nicht überschritten werden, um die tragenden Teile des Flurförderzeugs nicht zu überladen und um einen sichereren Umgang mit dem Gerät zu gewährleisten. Dabei gilt: Je schwerer der Jungheinrich Elektro-Deichselstapler ist, desto tragfähiger ist er (unter Berücksichtigung der Gabelzinkenabmessung und Qualität des verwendeten Stahls). Anhand des Traglastdiagramms, das auf jedem Modell einsehbar ist, lässt sich zusätzlich ablesen, wie die Nenntragfähigkeit jeweils von Hubhöhe und Lastschwerpunkt abhängt.

Zu beachten ist dabei auch immer die Resttragfähigkeit: Werden z. B. Anbaugeräte am Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen genutzt, reduziert sich die allgemeine Tragfähigkeit, da sich auch der Lastschwerpunkt ändert. Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Ratgeber „Tragfähigkeit von Staplern und Hubwagen – Lasten richtig dimensionieren“.

Gabellängen und Gabelausstattung: Welche Güter wollen Sie transportieren?

Mehrweg-Palette EPAL

Grundsätzlich sind alle Jungheinrich-Hochhubwagen mit Elektro-Antrieb für den Transport beladener Euro-Paletten ausgelegt. Je nach Gabelabmessungen und Tragfähigkeit bewegen Sie mithilfe der Flurförderzeuge jedoch auch Lagerkästen, ISO-Container und Gitterboxen oder sogar Langgüter sowie Paletten in Sondergrössen.

Bei Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen beträgt die Standard-Gabellänge 1150 mm. Das ermöglicht die unkomplizierte Aufnahme von Euro-Paletten und Gitterboxen ohne mehrfaches Rangieren. Die Gabeltragbreite in Standardgrösse variiert je nach Modell zwischen 540 und 570 mm.

Für die Aufnahme von Sonderpaletten sind hingegen die Deichselstapler von Jungheinrich in Breitspurausführung geeignet. Auf Nachfrage bieten wir zudem auch Sonderbau-Varianten an, z. B. für Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen mit Sondergabellängen.

Einfluss auf Leistung, Lebensdauer und Ladezeit: Batteriegrösse und -art für Ihr Modell

Die Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen aus unserem Sortiment sind standardmässig mit einem der drei folgenden wieder aufladbaren Batterie-Typen ausgestattet:

  • Bleigel-Akkus oder Bleisäure-Batterie: Die Kapazität der leistungsstarken Traktionsbatterien ermöglicht zuverlässiges Arbeiten im Lager. Über das Anzeigeinstrument auf dem Chassis haben Sie den Batterieladezustand sowie die Betriebsstundenzahl jederzeit im Blick. Ist die Kapazität des Blei-Akkus erschöpft, laden Sie den Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen bequem mit dem integrierten Ladegerät an einer 230-Volt-Steckdose auf.
  • Lithium-Ionen-Akku: Sobald Sie mehr Performance benötigen, empfehlen wir Ihnen die verbrauchsarmen Jungheinrich Lithium-Ionen-Hochhubwagen. Die Akkus haben eine lange Lebensdauer, bieten eine hohe Energieeffizienz bei gleichzeitig kompakter Bauweise und lassen sich problemlos zwischenladen. Das integrierte Ladegerät lädt die Lithium-Ionen-Batterie ortsunabhängig und in kürzester Zeit wieder auf.


Der direkte Leistungsvergleich der drei Batterie-Typen vereinfacht die Auswahl der passenden Variante:

Eigenschaften Lithium-Ionen-Akku Blei-Säure-Batterie Bleigel-Batterie
Lebenserwartung

~ 3000 Ladezyklen

~ 1200 Ladezyklen

~ 900 Ladezyklen

Ladezeit

1,5–3 Stunden

mindestens 6,5 Stunden

mindestens 6,5 Stunden

Wartung

keine

1x wöchentlich demineralisiertes Wasser nachfüllen

keine

Zwischenladungen

jederzeit möglich

nur eingeschränkt möglich

nicht möglich

Batteriewechsel bei Mehrschichtbetrieb

durch Zwischenladung vermeidbar

erforderlich

nicht empfehlenswert

Vorteile
  • nicht von Memory-Effekt betroffen
  • hohe Energiedichte (ca. 15–35 % höher als bei anderen Batterietypen)
  • leichte und kompakte Bauweise
  • gasungsfreie Batterielösung
  • keine Infrastruktur für separate Batterieladeplätze nötig
  • lange Lebensdauer
  • robust und leistungsstark auch bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen
  • preisgünstiger als Lithium-Ionen-Akkus
  • robust und leistungsstark auch bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen
  • gasungsarm
Nachteile
  • nur bedingt für Aussenbereiche einsetzbar, da temperaturempfindlich
  • Lagerung der Lithium-Akkus entsprechend dem Chemikaliengesetz nötig
  • müssen aufwendig entsorgt werden
  • längere Ladezeiten
  • Leistungsfähigkeit lässt nach bestimmter Zeit nach (Memory-Effekt)
  • Infrastruktur für separate Batterieladeplätze notwendig
  • längere Ladezeiten
  • Leistungsfähigkeit lässt nach bestimmter Zeit nach (Memory-Effekt)
  • nur geringe Einsatzzeiten möglich
Anwendung
  • Einsatz im Mehrschichtbetrieb
  • schnelle Einsatzbereitschaft durch kurze Ladezeiten
  • nur im 1-Schichtbetrieb verwendbar
  • Lebensmittelbereich (geschlossenes Batteriesystem)

Wie die verschiedenen Batterien aufgebaut sind und Flurförderzeuge mit Energie versorgen, lesen Sie in unserem Ratgeber „Batterietechnik für Stapler und Flurförderzeuge“.

Bereifung für Ihren Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen

Alle elektrischen Deichselstapler von Jungheinrich verfügen über ein 4-Punkt-Fahrwerk, um eine optimale Stand- und Fahrsicherheit beim Ein- und Ausstapeln von Lasten zu gewährleisten. Das Fahrwerk besteht aus einem Antriebsrad, einem Stützrad und zwei bzw. vier Gabelrollen. Diese sind im Durchmesser deutlich kleiner als bei Gegengewichtsstaplern, da sie meist auf ebenen und daher idealen Fahrböden eingesetzt werden. Die Gabelrollen können als Einfach- oder Tandem-Gabelrollen ausgewählt werden:

Rollen-Ausführung für Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen Eigenschaften und Eignung
Einfach-Gabelrollen

Diese Rollen werden bevorzugt auf ebenen Böden eingesetzt und ermöglichen ein einfacheres Rangieren als mit Tandem-Rollen. Der Verschleiss an den Rollen ist höher als bei den Doppelrollen.

Tandem-Gabelrollen

Die Doppelrollen eignen sich besonders gut für unebene Böden und um Bodenschwellen zu überwinden. Das Gewicht der Ladung wird auf vier Rollen verteilt, wodurch sich der Anpressdruck und damit der Verschleiss pro Rolle verringert. Damit laufen die Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen vor allem auf unebenen Untergründen ruhiger und stabiler.

Die Bodenbeschaffenheit ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien für die Bereifung der Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen. Zusätzlich sind noch weitere Parameter zu berücksichtigen:

  • Geräuschentwicklung
  • Anfahr- und Rollwiderstand
  • Tragfähigkeit
  • Stossbelastung (beim Durchfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern oder Schwellen)
  • Hygieneanforderungen
  • Umwelteinflüsse wie Nässe oder Chemikalien
  • klimatische Bedingungen
  • Anforderungen an die elektrische Leitfähigkeit

Wenn Sie einen Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen kaufen, sollte die Bereifung des Flurförderzeugs also möglichst zum jeweiligen Einsatzgebiet passen. Die Material-Eigenschaften der Rollen unterscheiden sich teilweise grundlegend:

Eigenschaften bzw. Eignung / Material Polyurethan (PU) Thermoplastisches Polyurethan (TPU) Nylon Vollgummi
glatte Oberflächen × × × ×
feuchte ölige Oberflächen × × × ×
empfindlicheOberflächen × × × ×
chemisch beständig × × × ×
unebene Oberflächen × × × ×
geräuscharm × × × ×
abriebfest × × × ×
schwer belastbar × × × ×
verschleissfest × × × ×
verfügbar für Rollentyp

für Antriebsräder, Stützräder und Lastrollen

×

nur als Antriebsrad

×

für Antriebsräder, Stützräder und Lastrollen

nur als Antriebsrad

Für PU-Räder bieten wir auf Anfrage noch diese Sonderausstattungen:

  • Für Umgebungen, in denen eine elektrische Leitfähigkeit zu berücksichtigen ist, führen wir antistatische PU-Antriebsräder. Diese leiten eine elektrostatische Aufladung in den Boden ab und verhindern so Durchschläge.
  • Für besonders glatte oder rutschige Untergründe wählen Sie zudem mit Quarzsand besandete PU-Räder: Die speziellen Antriebsräder ermöglichen aufgrund der Beschichtung einen verbesserten Bodenkontakt (Traktion).

Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen im Mitgänger- oder Mitfahrerbetrieb

Elektro-Stapler Jungheinrich EMC 110 - Monomast

Die Jungheinrich Elektro-Deichselstapler in unserem Onlineshop sind ausschliesslich mit Mitgängerbetrieb erhältlich. In diesem Bedien-Modus werden alle Lenk- und Bedienfunktionen durch einen mit dem Fahrzeug mitgehenden Bedienenden ausgeführt. Für optimale Bedienungssicherheit sind die Flurförderzeuge mit einer langen, tiefangesetzten Deichsel ausgerüstet. Sie sorgt für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugrahmen und Bedienendem.

Durch das Schwenken der Deichsel wird das Antriebsrad in die gewünschte Fahrtrichtung gebracht. Den Antrieb regulieren Sie bequem über die beidseitig am Deichselkopf angebrachten Bedienelemente. Diese sind bei jedem Modell so gestaltet, dass sie sich sowohl für Rechts- als auch Linkshänder eignen. Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen im Mitgängerbetrieb bewältigen kurze und mittlere Transportwege.

Auf Anfrage über unser Kontaktformular bestellen Sie bei uns ausserdem noch diese Bedienvarianten:

  • Mitfahrerbetrieb: Bei diesen Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen werden alle Lenk- und Bedienfunktionen durch in einem geschützten Fahrerstand stehend oder sitzend mitfahrende Bedienende ausgeführt. Die Fahrzeuge eignen sich vor allem für mittlere und längere Transportwege.
  • Kombinierter Mitgänger- oder Mitfahrerbetrieb: Alle Lenk- und Bedienfunktionen werden entweder durch nebenhergehende oder mitfahrende Bedienende ausgeführt. Als Arbeitsplatz im Mitfahrerbetrieb kann eine klappbare oder fest installierte Fahrerstandplattform dienen.

Bitte beachten Sie: Für den Betrieb von Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen mit Standplattform sind in der Regel eine vorgeschriebene Unterweisung sowie eine Ausbildung inklusive Staplerprüfung erforderlich.

3. Diese Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen kaufen Sie bei uns

In unserem Onlineshop finden Sie für jeden Einsatzzweck und Bedarf den passenden Elektro-Hochhubwagen der Traditionsmarke Jungheinrich.

Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen mit Rampenkomfort oder Initialhub

Unsere elektrischen Deichselstapler von Jungheinrich mit Zusatzhub sind ideal, wenn Sie

  • häufiger unebene Böden befahren,
  • Bodenschwellen wie z. B. Überfahrbleche überwinden,
  • oder Rampenübergänge und Ladebrücken bewältigen müssen.

Für diese Einsatzszenarien sind bei uns Modelle mit Rampenkomfort oder Radarmhub erhältlich. Beide Funktionen sorgen durch das Anheben der Radarme dafür, dass der Jungheinrich E-Hochhubwagen mehr Bodenfreiheit gewinnt und auch beim Überfahren von Unebenheiten oder Schwellen ein sicheres und stabiles Fahrverhalten gewährleistet ist. So können je nach Zusatzhub-Art Steigungen bis 16 % bewältigt werden. Zum Vergleich: Ohne Zusatzhub können lediglich Steigungen von 5 % überwunden werden.

Zusatzhub Eigenschaften
Radarmhub (Initialhub)

Dieser Zusatzhub, der unabhängig vom Masthub bedient wird, hebt die Radarme gleichmässig parallel über dem Boden an und erzielt so einen Niveauausgleich. Der Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen kann so Steigungen bis 16 % ausgleichen.

Rampenkomfort

Die an der Fahrzeugdeichsel aktivierte Funktion sorgt mit zwei robusten Zylindern dafür, dass sich die Lastrollen nach unten drücken. Dadurch wird das Flurförderzeug um 3° schräg gestellt und so im vorderen Bereich der Radarme mehr Bodenfreiheit erreicht. Das ermöglicht, Steigungsknicke bis 14 % bequem und sicher zu überwinden. Die leichte Rückneigung des Jungheinrich Elektro-Hochhubwagens gewährleistet zusätzlich, dass die Last dabei in eine sichere Schwerpunktlage gebracht wird.

Elektrische Breitspur-Hochhubwagen von Jungheinrich

Jungheinrich Elektro-Stapler EMC B10 - Breitspurausführung

Einige Elektro-Hochhubwagen der Jungheinrich M-Serie und der Jungheinrich Performance-Serie sind als Breitspurausführungen erhältlich. Die vollelektrischen Modelle nehmen neben Euro-Paletten auch geschlossene Ladungsträger problemlos auf. Auch die Queraufnahme von Paletten ist mit diesen Flurförderzeugen möglich. Dazu umfahren die Radarme die Ladeeinheit. Die zwischen den Radarmen angeordnete Gabel kann anschliessend bis auf den Boden abgesenkt werden. Paletten können auf diese Weise wie bei einem freitragenden Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen aufgenommen werden.

Die Fahrzeuge werden mit einem bestimmten Radarmabstand geliefert: Dieser begrenzt jeweils die maximale Länge oder Breite der Ladeeinheit und sollte daher auf die Transportgüter abgestimmt sein. Müssen Sie Waren in abweichenden Grössen transportieren, sind optional Breitspur-Varianten mit anderen Abmessungen erhältlich. Bei Modellen mit ISO-Gabelträgern (z. B. beim Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen EMC B10 – Breitspurausführung) sind zudem die Gabelträger verstellbar, sodass sich auch Paletten in Sondergrössen transportieren lassen.

Unsere Breitspur-Stapler werden mit einer Standardausführung geliefert, die ein Umgreifen von Paletten bis ca. 900 mm Breite ermöglicht. Optional kann der Abstand zwischen den Radarmen durch weitere Modifikationen, jedoch bis maximal auf 1270 mm, erweitert werden.

Die Vorteile von Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen in Breitspurausführung:

  • Aufnahme geschlossener Waren und Sonderpaletten
  • Queraufnahme von (Euro-)Paletten
  • Gabelzinken bis auf den Boden absenkbar
  • verschiedene Radarmabstände optional erhältlich
  • Modelle mit verstellbarem ISO-Gabelträger ermöglichen die Montage unterschiedlichster Anbaugeräte, wie z. B. Kranhaken und Fasswender.

Elektro-Hochhubwagen von Jungheinrich mit Sonderausstattung

Unsere Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen sind bereits in vielen verschiedenen Varianten und Ausstattungsoptionen erhältlich. Auf Anfrage ist es bei Jungheinrich PROFISHOP jedoch möglich, ein Modell mit weiteren individuellen Funktionen ausstatten zu lassen. Dazu gehören beispielsweise Anzeigedisplays, Organizer-Funktionen oder spezielle Antriebsräder. Im Rahmen des Sonderbaus sind – abhängig vom Grundmodell – ausserdem diese Ausstattungen möglich:

  • verschiedene Hubgerüste
  • unterschiedliche Batteriearten und -grössen sowie Ladegeräte
  • individuelle Zugangssysteme
  • eine Kühl- bzw. Tiefkühlausstattung
  • Rampenkomfort
  • Proportionalhydraulik für besonders empfindliches Ladegut
  • Aquamatik für die vereinfachte Wartung von Blei-Säure-Batterien
  • Sondergabellängen und Sondergabeltragbreiten
  • Edelstahlausführung

4. FAQ zu Jungheinrich Elektro-Hochhubwagenn

Der Einsatz von Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen in Lager, Versand oder Verkaufsräumen ist aus vielen Gründen vorteilhaft:

  • Die Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen werden als Einstiegsgeräte, Modelle für Einsätze mit mittlerer Intensität oder High-Performance-Geräte angeboten. Dadurch lassen sich Anforderungsprofil und Investitionskosten bei jedem Budget in ein lohnendes Verhältnis bringen – auch für kleine Unternehmen.
  • Für viele Modelle ist keine Staplerprüfung erforderlich.
  • Der elektrische Antrieb steigert die Produktivität und Effizienz.
  • Ihre Mitarbeitenden profitieren von elektromotorisch unterstütztem und damit ergonomischem Arbeiten.
  • Die hohe Bedienungsfreundlichkeit ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung der Geräte.
  • Jungheinrich E-Hochhubwagen sind vielseitig einsetzbar und werden zum Transportieren, Ein- und Auslagern sowie zum Kommissionieren genutzt.
  • Für jedes Einsatzszenario ist ein passendes Fahrzeug verfügbar, das bei Bedarf durch individuelle Optionen noch weiter auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Nicht unbedingt: Bei einem reinen Mitgänger-Gerät von Jungheinrich benötigen Sie keinen Führerschein, sondern vor der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs lediglich eine betriebsspezifische Unterweisung über alle relevanten Sicherheitsvorschriften wie z. B. über mögliche Unfallrisiken, der Funktion des Geräts sowie seiner Anbaugeräte und die Standsicherheit. Handelt es sich bei dem elektrischen Deichselstapler von Jungheinrich jedoch um einen Stapler der Kategorie R, ist eine separate Ausbildung mit Staplerprüfung erforderlich.

Im Freien sollten elektrische Deichselstapler von Jungheinrich nur dann eingesetzt werden, wenn die Fahrzeuge dafür auch ausgelegt sind. Die Aussenbereiche müssen dazu unbedingt niederschlagsfrei sein. Aus diesem Grund dürfen die meisten Elektro-Hochhubwagen von Jungheinrich grundsätzlich nicht in Kühl- bzw. Tiefkühlhäusern sowie für Wechseleinsätze mit Betauung genutzt werden, da sie durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen können. Auch für stark staubhaltige Umgebungen oder für den Einsatz auf öligen und sehr nassen Untergründen kommen Jungheinrich Elektro-Hochhubwagen nicht infrage: Hier sind robuste Gabelstapler mit Verbrennungsmotor die bessere Wahl.

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